Re: Thinclients - Sound - lokale Laufwerke

Stefan Padberg schrieb:
> Ich verstehe es jetzt so, dass die Thinclients nicht nur übers Netzwerk
> gebootet werden, sondern anschliessend auch noch als X-Terminals laufen.
> Der Terminalserver ist dabei ein boot server, ein file server und ein
> application server.

stimmt.

> Rein theoretisch gäbe es ja auch die Möglichkeit, dass die Thinclients sich
> ein komplettes Image übers Netz ziehen und dann quasi als 'diskless
> workstation' laufen.

stimmt, vorrausgesetzt der Client hat genug CPU & RAM
abgesehen von knoppix gibt es noch
http://ldc.goe.net/  "Linux Diskless Clients" - DXS = Diskless X-Station
wenn man sowas haben will.

> Damit würden vorhandene Ressourcen auf den
> Arbeitsplatzrechnern nutzbar und der Terminalserver würde entlastet. Wäre
> Skolelinux auch so konfigurierbar oder muss das immer mit Thinclients sein?

mit handarbeit ist alles möglich ;-)
Es gibt ein skolelinux Profil "Workstation" allerdings mit Festplatte.

> ... Mal langt
> der Arbeitsspeicher nicht,
> weil die Schüler aus Versehen StarOffice zwei-, dreimal hintereinander
> gestartet haben,
> ... weil mehrere Mega-Downloads von
> irgendwelchen Multimediastreams laufen.

habt ihr mehr als eine DSL Leitung?
sind das Anwendungen, die für den Unterricht wichtig sind ?

aber wie JBG schon sagte , das lässt sich in den Griff kriegen,
ich benutze verynice, slay und limits, die Server in diversen Schulen
laufen stabil ohne Admin Eingriffe.

> Zweitens:
> Mit X-Terminals gibt es grundsätzlich das Problem, dass man den Sound, den
> eine Applikation auf dem Terminalserver erzeugt, auf den X-Terminals nicht
> zu hören bekommt. Gibt es hierzu einen Lösungsansatz in Skolelinux?

wie schon gesagt wurde Skolelinux verwendet LTSP und dafür gibt es
Lösungsansätze, z.B. NAS oder esd

Ich würd aber auch gerne mal von Lehrern hören, ob das überhaupt Sinn macht,
das aus jeder Box ein anderer Krach kommt. bei Headsets können die Schüler
den Lehrer nicht mehr hören, ausserdem sind Headsets nicht gerade robust.

> Drittens:
> Das gleiche Problem existiert auch, wenn ich  z.B. ein Diskettenlaufwerk
> lokal am Thinclient mounten will: Mit dem X-Terminal habe ich immer nur
> Zugriff auf das Diskettenlaufwerk des Terminalservers. Gibt es hierzu einen
> Lösungsansatz in Skolelinux?

soweit ich weiss: noch nicht.
Für Diskettenlaufwerke benutze ich "floppyd" und "MToolsFM"
Drucker am Terminals geht übrigens auch, hab ich getestet.

Bei CD-ROMs, USB-Sticks wird man wohl zu eNBD (network block device)
oder eben komplett diskless workstations statt X-Terminals
LTSP 4.0 bietet übrigens eine gute Grundlage um (Clinent-)lokale Anwendungen
zu integrieren, incl. aller benötigten libs

> Gibt's hierzu schon fertige Lösungen mit Skolelinux?

floppy & druker sind in kmLinuxTSE fertig,
es muss nur jemand nehmen und ins skolelinux CVS einpflegen
oder ein .deb Paket draus machen.

Gruß,
Martin Herweg