Re: tjener problem

Hi Bernd,

oje, das sieht ja wüst aus:

> e2fsck -pf /dev/sda5

Wenn das mal nicht ein Fehler war. /dev/sda5 ist eine LVM-Partition. Da
offenbar alle Volumes in vg_data betroffen sind, hast du dir vielleicht
die LVM-Struktur zerschossen. Nebenbei: Hast du Backups der Homeverz.?

Am Samstag, 18. Dezember 2004 19:08 schrieb bernd:
> letzte Meldung von "hunderttausenden" :  Inode 1939005 has illegal

Die Option -y beantwortet alle Fragen autom. mit "yes" - damit habe ich
mir auch schon mal ein System zerschossen. Ausgangspunkt war ein
übergelaufenes /var-Verzeichnis gewesen.

> block(s). Clear  ?
> und dies bei allen inodes - was ist das ?

Ein inode ist ein Datenknoten (wobei ext2/3 m.W. keine Baumstruktur
nutzt), vergleichbar einem logischen Cluster unter FAT32.

> e2fsck -fvpt /dev/vg_data/lv_ backup  bringt:
> A block group is missing an inode table while checking ext3 journal
> for /dev/vg_data/lv_backup

Wenn der superblock korrupt ist, kannst du mit -b <blocknummer>
alternative Superblöcke verwenden. 8193 enthält (IIRC) üblicherweise
eine Kopie...

Viel Erfolg - vielleicht kannst du versuchen die lvm-Partitionen
readonly zu mounten:

# mount -r /dev/vg_data/lv_home0 /mnt/test

um wenigstens ein Backup fahren zu können.

Viel Glück