tjener problem

hallo,
habe momentan das Problem, das tjener ein logical volume nicht mehr richtig erkennt bzw. anspricht.
Dies äußert sich beim booten : fsck failed .........
Bekomme den server mit Strg+D aber gestartet.
Mit mc versuche ich auf skole zuzugreifen . Im kompletten Verzeichnis habe ich immer wieder die Meldung .
Datei existiert, kann aber nicht untersucht werden Eingabe/Ausgabefehler
bevor ich logs poste: kennt das jemand vielleicht???
hier ein kurzer Ausschnitt aus meiner doku.....
 Start mit control-d bringt den server hoch ........
Anmeldung ok
Zugriffe getestet -
df -h zeigt alles richtig an , nichts ist vollgelaufen

auf skole kann nicht mehr voll zugegriffen werden ...

Zugriff mit mc auf skole - viele daten bringen folgende Fehlermeldung -------
Meldung:             Datei existiert, kann aber nicht untersucht werden           Eingabe/Ausgabefehler...
Dies passiert aber nicht auf allen daten
Bei den homes ist kein zugriff mehr möglich, immer obige meldung
Mehrere Neustarts bringen immer das selbe Ergebnis ....
Wenn jemand etwas weiß, bitte melden.
danke
bernd grah