Re: Was ist Skolinux? - Aus Debian-Sicht

ja hallo erstmal,...

Am Freitag, 10. Dezember 2004 21:26 schrieben Sie:
> [...]
> dinge.

> im woody skolelinux (version 1.0rX) haben wir einige neuere
> pakete drin, zum beispiel ein neues samba und ein nur mittlealtes
> X. sonst ist das grösstenteils woody. kde z.B. ist alt.
>
> das sarge release das zur zeit in entwicklung ist (und schon hier
> und da als terminalserver eingesetzt wird) ist dagegen weitgehend
> auf dem neusten stand. Welche stabilitätsprobleme du damit hast
> weiss ich nicht, eventuell solltest du ein paar bugs im
> bugtrackingsystem eintragen. reportbug ist dein freund.

Ich habe nicht das Problem, dass Sarge abstürzt, nur bringen die ständigen
upgrades erheblichen Aufwand mit sich. Dazu kommen die Probleme, die man halt
so mit sarge hat. Sicherlich gehen schon Bugreports auf mein Konto, jedoch
glaube ich einfach, dass Sarge zur Zeit nicht so weit ist, dass man es gut
"stabil" einsetzen kann.
Wenn erstmal freeze-Zeit ist, mag das anders sein, zur Zeit bereitet es jedoch
erheblich aufwand, z.B. hatte ich eines Tages Spaß als libapache-mod-auth-pam
nicht mehr NIS (PAM) sondern /etc/passd / shadow nutzen wollte, was er nicht
durfte. Die ganze Kennwort-Ändern-Schnitstelle war im Eimer.

> nee, wir machen auch zwischendurch releases. 1.0 kam ja erst
> dieses jahr heraus, obwohl woody schon länger auf dem markt ist.

Gut zu wissen ;)

> nee. und woanders in diesem thead äusserst du die hoffnung dass
> das ganze ja einfach und zügig auf freebsd portiert werden
> könnte. das halte ich für illusorisch, weil wir tief in die
> debian trickkiste greifen um soviel wie möglich
> vorzukonfigurieren und debian dependencys nach kräften ausnützen.

Wenn man bedenkt, dass in Sarge + 1 ein FreeBSD Port geplant ist, halte ich
das für nicht ganz so illusorisch.

Auch im Sarge-Fall?

Keep smiling
yanosz
--
Achtung: Die E-Mail-Adresse jluehr@netcologne.de wird in Kürze
deaktiviert werden. Bitte nutzen Sie die Adresse