Re: Verwaltung von Schulklassen

On Saturday 30 October 2004 17:02, Northern Solutions » Christopher Siebert
wrote:

> Mir hat immer noch kein einziger Mensch mal gesagt, was an der ID so
> geheim ist. Würde sich derjenige, der gesagt, er sei dagegen, diese zu
> exportieren, bitte mal dazu äußern, warum?

Lieber Chris,

ich habe das erwähnt, ja, aber ich bin ganz sicher *nicht* dagegen diese zu
exportieren. Ich habe lediglich erwähnt, daß bei dem hessischen Programm der
User-Export für diverse weitere Programme so eingestellt ist, daß die
Schülernummer, die ID, nicht exportiert wird. Man hat uns gesagt, daß
geschähe aus Datenschutzgründen. Ich kann dem auch nicht wirklich folgen. Das
einzige was ich verstehe - wenn auch nicht persönlich befürworte - ist, daß
man mit der Schülernummer die Schüler und Eltern dann identifizieren kann,
wenn man irgendwo illegal an die Verwaltungsdaten kommt.

Infos zu LUSD: http://www.lusd.de
Die Problematik wird klar beim Datenexport zu Littera, ein Verwaltungsprogramm
für Schulbibliotheken:
http://www.weidigschule.de/littera/lit_lusd.htm
Dort wird deutlich, daß keine ID-Nummer exportiert wird, nur Vorname, Nachname
und Geburtstag zur Identifzierung!
Entnommen habe ich dies von: http://www.weidigschule.de/littera/littera.htm

Wie der Datenschutzbeauftragte Hessen denkt, kann man erahnen aufgrund von
einer Aussage unter:
http://www.datenschutz.hessen.de/Tb25/k7p3.htm
bei dem sogar bemängelt wurde, daß das Geburtsdatum mit exportiert wurde. Dass
dies zur Identifizierung nötig ist (da ja keine Schülernummer exportiert
wird) war dem Datenschutzbeauftragten wohl nicht klar. Das ist meine Meinung.

So weit,
Grüße, Martin Kurz

Grüße, Martin