Verwaltung von Schulklassen (war: Wie lösche ich...)

Nochmal das Ganze, ich habe mal den Betreff geändert, das Thema ist ja ein
anderes:

On Saturday 23 October 2004 17:11, Christian Ledermann wrote:

> Ja das ist ein Problem das wohl immer wieder auftaucht.
> Ein Workaround ist einen konsitente benamung der Klassen, wie zum
> Beispiel Jahr der Einschulung, Klassenname.
> d.h die 5. Klasse wÃŒrden 04a,... die 6. 03a,b...
> die 10. 99a,... benannt, das wÌrde das jÀhrlich umbenennen erÌbrigen und
> ein bischen Kopfrechnen kann man ja verschmerzen.
>
> Ein anderes Problem ist das Entfernen von ganzen Klassen. also das
> löschen aller Benutzer die einer bestimmten Gruppe angehören.

Die Idee ist gut, aber es wäre wirklich nur ein Workaround. Eine Umbenennung
wäre recht hilfreich, auch das Löschen ganzer Klassen ist wichtig, das
stimmt. Geht das denn nicht?

Hmm. Wird daran von irgend jemand daran gearbeitet? Es wäre noch ca. 11 Monate
Zeit :-) . Könnte man nicht den Befehl ldapmodify benutzen und dazu ein
Script schreiben? Leider bin ich dazu (noch) nicht in der Lage.

Ich will eigentlich nicht jemand sein, der nur Forderungen stellt, aber
Skolelinux konkurriert da auch mit (meist kommerziellen) Schullösungen und
solch ein Funktion, wie die Benutzerverwaltung für ein Schuljahreswechsel
wäre schon wichtig. Dass das ganze problematisch ist, ist uns Lehrern schon
klar. Handarbeit bleibt immer erhalten.

Dennoch: ich werbe sehr für Skolelinux und solche Features werden von meinen
(linux-skeptischen) Kollegen nachgefragt.

Also bitte, bitte, liebe Entwickler:

Gruppen sollten unbenannt werden können, eventuell sogar zusätzlich einfach
nur ein vorhandener Zahlenwert aus dem Gruppennamen um +1 erhöht werden
können. Zweitens sollten die User einer Gruppe (sprich Klasse) gelöscht
werden können. Wäre das bis zum Sommer 2005 machbar?

Grüße, Martin