Re: Fragen zu Klassenarbeiten / Klausuren und ldap

Hallo,

ich gehe davon aus, dass man hier versucht für Georg eine einsatzfähige
Lösung zu konstruieren. Nach dem Motto, besser den Spatz in der Hand als die
Taube auf dem Dach sollte man doch sinnvollerweise Vorhandenes nutzen, um
zu einer einsatzfähigen Lösung zu kommen. Später alles neu und besser und
schöner machen zu können steht dem ja nicht im Weg.

Deswegen noch eine andere Argumentation, die m.E. konstruktiver ist.

Patrick Willam schrieb:

> [...]

sowas kann man mit skolelinux auf jeden fall auch machen

> Die von dir dargelegte Loesung funktioniert allerdings 'nur'
> Windows-seitig. Im Zusammenhang mit einem Linux-Client hat man ganz
> andere Voraussetzungen.

sicher gibt es auch zusätzlich andere Voraussetzungen, aber da Tjener ja
Samba hat, sollten diese Voraussetzung auf Seiten des Servers ja da sein.
Warum also nicht nutzen?

> Fuer Skolelinux wuensche ich mir einen Loesungsansatz, der zwar durchaus
> betriebssystemspezifische Bestandteile enthalten darf, welcher aber vom
> Grundsatz her auch erstmal die Eigenheiten und Moeglichkeiten des ganzen
> Skolelinux-Netzwerks beruecksichtigt.

Linux- und Mac-clients können auch Samba-Shares mounten. Was hindert also
daran, die vorhandene Lösung mit Samba erstmal nachzunutzen. Da bei den
Terminalservern ja eigentlich auch nur Linux-Clients werkeln, sollte auch
das gehen. warum sollte diese Konfiguration die Entwickler oder einfach
"nur" erfahrene Anwender nicht hinbekommen.

eine entsprechende Firewall einzurichten, sollte jeder Linux-Client auch
mitbringen und alles was ich zu poledit geschrieben habe hat doch das Ziel
gehabt, den Klausurusern nur bestimmte Programme in vorgegebener
Konfiguration zur Verfügung zu stellen und den Zugriff auf andere Programme
zu verhindern. Das geht doch auch mit entsprechenden conf-Dateien, auf die
Klausuruser keinen (Schreib-)zugriff erhalten.

Da Samba genutzt wird lassen sich auch diese Kontrollinstrumente nutzen
(das Script smbstatus2html und maschinenbezogene Sambalogfiles)

Serverseitig scheint mir nur zusätzlich der Zugriff auf NFS behandelt zu
werden, damit die Sambaeinrichtung nicht umgangen werden kann. Das sollte
es aber dann schon gewesen sein.

> Selbst wenn man jetzt hingeht und 'deine' (oder eine aehnlich
> beschaffene) Loesung ins Skolelinux-System integriert, naehme ich davon
> Abstand behaupten zu wollen "Skolelinux hat eine Klausurumgebung".

würde ich auch nicht. Dazu muss ein "Management" für diese Klausuraccounts
geschaffen werden. Das habe ich aber schon geschrieben, dass wir das auch
nicht haben.

> Im Uebrigen gehe ich davon aus, dasz eine Loesung, die der Skolelinux-
> Netzwerkkonfiguration gerecht wird,

da Skolelinux die angegebenen Voraussetzungen mitbringt, entspricht diese
Lösung doch auch der Skolelinux-Netzwerkkonfiguration. Das es vielleicht
viel schöner und genialer geht bezweifelt keiner (z.B. Nutzung NFS bzw.
LDAP). Aber "haben" ist besser als "hätte".

> durchaus andere [technische]
> Praemissen mit sich bringt, so dasz sich das in einer entsprechenden
> Samba-Konfiguration (also "Windows"-seitig) ganz anders darstellen wird,
> als die bisherigen Vorschlaege fuer die "smb.conf".

natürlich, wenn z.B. kein Tauschlaufwerk vorgesehen wäre, dann könnte man
auch die Klausuraccounts davon nicht aussperren. Aber soviel Flexibilität
auf Seiten der Entwickler setze ich voraus.

> Also: die bisherigen Ansaetze funktionieren nur 'fuer die eine oder
> andere Flurtuer'; wir brauchen aber etwas, dasz 'in der ganzen Wohnung'
> sauber und verlaesslich seine Arbeit erledigt.

ich stehe inzwischen auf dem Standpunkt, dass diese Lösung auch für Skole-
linux voll geeignet ist und alle bisher genannten Forderungen erfüllt. Ich
stehe inzwischen weiter auf dem Standpunkt, dass diese Lösung auch noch für
die verschiedenen Clients (also Win-, Linux- und Mac-Clients) auch noch
vergleichbare Bedingungen gewährleistet.

wo ich momentan Probleme sehe ist die Bereitstellung der Passwörter.
so wie ich aus der Diskussion mitbekommen habe kann der Fachlehrer noch
nicht die Passwörter der betreffenden Accounts setzen. Dann muss es eben
solange der Admin machen. Aber das sollte man wohl organisieren können.

                                  /"\
Mit freundlichen Grüßen           \ / ASCII ribbon campaign
Hans-Dietrich                      X  against HTML mail
                                  / \ and postings