Re: Unix-Rechte (was: Re: samba-anmeldescripte für lehrer/schüler)

Patrick Willam schrieb:

> [...]

                                 ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
und wer das anzweifelt (pardon, wer nur nach der Begründung fragt): Pech und
Schwefel über ihn.

> Wechsel mal von deiner Windows- und Laufwerksbuchstaben-Sicht mal auf
> die Unix-Seite: "everything is a file is a file is a file ..."
> Und jede Datei hat rwx-Zugriffrechte jeweils fuer owner, group + others.

ist mir sehr wohl bekannt.

> [ Es sei denn, man hat und verwendet ACLs, aber dann ist es die gleiche
> Problematik wie immer mit ACLs (so auch unter Windows).
> ACLs = Access Control Lists ==> erweiterte/verfeinerte Zugriffsrechte. ]

auch das ist mir sehr wohl bekannt

> Und auf einem Mehrbenutzersystem _moechte_man_standardmaessig_ die
> einzelnen Systembereiche gegeneinander und gegen die verschiedenen
> Nutzer abschotten.

bis jetzt logisch - aber um jeden Preis auch doppelt und dreifach abschotten?
bringt man das Problem von Georg Damm auf den Punkt, scheint es genau das
zu sein. man schottet ab und schottet ab und schottet ab und kann dann nicht
mehr die Gruppen sinnvoll nutzen (ich beziehe mich auf einen Schulserver!)

> Um so etwas mit einem System a la {u|g|o}{rwx} zu realisieren, braucht
> es ein gewisses Konzept. Dieses herauszufinden sei dem geneigten Leser
> als Hausaufgabe ueberlassen.

ich denke schon das Konzept verstanden zu haben. Ich bin mir aber bewußt,
das es gute und weniger gute Konzepte gibt. für gute Konzepte ist es leicht
anzugeben, warum das Konzept (für diesen Zweck) gut ist. für die weniger
guten müssen oft solche pauschalen Erklärungen herhalten: "und das ist auch
gut so - Punkt".

> (Du kannst es dir natuerlich auch mal von jemanden erklaeren lassen, der
> die 'basics' von Unix schon verstanden hat. _Ich_ werde das *hier* und
> *jetzt* _nicht_ sein.)

es geht in keiner Weise um die 'basics'. Es geht um "User Private Groups",
dieses Konzept hat m.E. nicht unbedingt jede andere Distribution. mal so
als menschliches Argument: sind deren Entwickler alles Stümper oder fehlen
denen nur die Debian-Weihen zur Erleuchtung?

> D.h. denk mal drueber nach, dann kommste selber drauf. Kannst natuerlich
> auch das Denken anderen ueberlassen, der Aha-Effekt ist dann nur nicht
> so grosz und man hat es dann nie _so_richtig_ verstanden;
> aber das muesztet du ja aus der Praxis der Lehre her kennen.

ich kenne es so, dass ich von meinen Schüler immer lernen kann. Das bedeutet,
ich stelle durchaus öfters meine Meinung in Frage um im Austausch mit
anderen eventuell zu neuen Standpunkten oder auch nur besseren Argumentationen
zu kommen. Dieser Weg läßt sich natürlich nicht mit Leuten beschreiten, die
sowieso dem Dogma unterlegen sind, alles was sie machen ist perfekt und wenn
andere nur mal etwas Gehirnschmalz investieren, dann werden sie genau auf
diese Heilslehre kommen.

> PS: Ich buegele dich hier so ab, weil du durchaus schon gezeigt hast,
> dasz du intelligent genug bist, um selbst auf sowas zu kommen. Also
> lass mal deinen Kopf rauchen; es lohnt sich!

ich habe mich schon bemüht, aber ich bin nicht auf diese angekündigte
phantastische Lösung gekommen. ich sehe 3 mögliche Ursachen:
- erstens:  ich brauche mangels Intelligenz wirklich die Hilfe, aber dann
            wird es hoffentlich jemanden Hilfsbereiten in dieser Liste geben
- zweitens: dieses Konzept scheint nicht so schlüssig, das jeder drauf kommen
            kann, dann sollte dieses Konzept eigentlich dokumentiert sein
- drittens: dieses Konzept taugt nicht (für einen Schulserver), das ich gar
            nicht drauf kommen kann (dann rechne ich mit solche Antworten ;-)

ich habe nur um eine Antwort _gebeten_ und mir ist bewußt, eine Bitte muss
nicht erfüllt werden. Deswegen habe ich auch kein Problem mit deiner Antwort.

                                  /"\
Mit freundlichen Grüßen           \ / ASCII ribbon campaign
Hans-Dietrich                      X  against HTML mail
                                  / \ and postings