Re: Warum machen IDE Platten unter Linux schlapp

On Thu, Aug 05, 2004 at 12:21:27PM +0200, rgx@gmx.de wrote:

> Geringere Transferraten, höhere Erhitzung bei Dauerbelasung, schlechtere
> Mechanik - auch SCSI oder SATA-Platten setzt man meist nicht alleine ein,
> sondern in einem "Redundant Array of Inexpensive Discs" (RAID).

Pauschalisiert - Teilweise ist die Mechanik der SCSI und der IDE Platten
identisch - Leider aber halt oft auch nicht - Wir sparen ein paar Cent
zu lasten der Dauerbelastbarkeit. Und Erhitzung ist eine Funktion der
Drehzahl und der Mechanik. Meine Erfahrung zeigt das aktuelle 160GB
Samsung bei selber Drehzahl nur 27C anstatt 48C bei Maxtor erreichen.
Die Maxtors haben bei mir zwischen 8Wochen und 6Monaten gehalten.
In allen 3 sets haben jeweils beide Platten danach IDE Fehler geworfen.

> Wenn du die Schlappen (Reifen), die für deinem Golf das non-plus-ultra
> sind, auf einen Ferrari ziehst, bekommst du vermutlich auch spätestens
> dann Probleme, wenn du den Stadtverkehr verlässt :)

> S-ATA w#re ein Kompromiss.

Was mit der Platten-mechanik die dann kaputt geht quasi nichts zu tun
hat. Ich gebe dir aber insofern Recht das ich aktuell auch keine PATA
Platten mehr kaufen wuerde weil nicht klar ist wie lange noch PATA
Mainboards ausgeliefert werden d.h. wohlmoeglich die Platten mit der
naechsten Mainboardgeneration nicht mehr zu nutzen sind.

Flo
--
Florian Lohoff                  flo@rfc822.org             +49-171-2280134
                        Heisenberg may have been here.