Warum machen IDE Platten unter Linux schlapp

Hallo,

Aus Antworten der letzten Tage habe ich erfahren, dass IDE Platten nicht unbedingt nicht nur die erste Wahl sind, sondern für manche Funktionen wirklich nicht geeigenet sind (Stichwort LTSP - IDE dies with10 Clients)

Wenn es heisst, dass diese nicht so lange fehlerfrei laufen wie SCSI und vielleicht auch langsamer (in Stresssituationen) sind , so kann ich dies nachvollziehen.

Wenn aber eine IDE-Platte unter Linux zum 'nicht funktionieren' eines Rechners führt, so habe ich hier ein Verständnis (und Argumentations-)Problem, da der normale Lehrer diese Platte unter Windows für das non plus ultra hält. :-((

Kann mir jemand einen Tipp geben ?

Danke & Tschuess
Dirk