Re: Warum machen IDE Platten unter Linux schlapp

> Hallo,
>
> Aus Antworten der letzten Tage habe ich erfahren, dass IDE Platten nicht
> unbedingt nicht nur die erste Wahl sind, sondern für manche Funktionen
> wirklich nicht geeigenet sind (Stichwort LTSP -  IDE dies with10 Clients)

Geringere Transferraten, höhere Erhitzung bei Dauerbelasung, schlechtere
Mechanik - auch SCSI oder SATA-Platten setzt man meist nicht alleine ein,
sondern in einem "Redundant Array of Inexpensive Discs" (RAID).

> Wenn es heisst, dass diese nicht so lange fehlerfrei laufen wie SCSI und
> vielleicht auch langsamer (in Stresssituationen) sind , so kann ich dies
> nachvollziehen.
>
> Wenn aber eine IDE-Platte unter Linux zum 'nicht funktionieren' eines
> Rechners führt, so habe ich hier ein Verständnis (und

In einer Workstation tun es auch IDE-Platten...

> Argumentations-)Problem, da der normale Lehrer diese Platte unter
> Windows für das non plus ultra hält. :-((

Wenn du die Schlappen (Reifen), die für deinem Golf das non-plus-ultra
sind, auf einen Ferrari ziehst, bekommst du vermutlich auch spätestens
dann Probleme, wenn du den Stadtverkehr verlässt :)

> Kann mir jemand einen Tipp geben ?

S-ATA w#re ein Kompromiss.

Gruß
RalfG.

--
NEU: WLAN-Router für 0,- EUR* - auch für DSL-Wechsler!
GMX DSL = supergünstig & kabellos http://www.gmx.net/de/go/dsl