Re: Usability Skolelinux

Hi,

Am Freitag 30 Juli 2004 14:26 schrieb Joerg Hoh:
> Ab einer gewissen Usermenge, die flott arbeiten können, machen 5 neue
> Benutzer keinen grossen Unterschied mehr auf die Geschwindigkeit (wenn das
> System die kalkulierten 50 Clients schnell bedient, kann es sicherlich auch
> 55 Clients relativ zügig bedienen).

damit sprichst du von den Grenzkosten, die sich bei großen Thin Client-Mengen
gegen 0 gehen. Bei N > 20 würde ich vermuten, dass das Netzwerk / der Switch
und nicht die Rechenleistung des Servers zum Flaschenhals werden. Zumindest
bis NX in Sicht ist.

Vielleicht könnten wir Formeln für ein javascript-Formular sammeln, das bei
der Konfiguration des Servers hilft:

Eingaben:
Anzahl der Clients
Windowmanager (KDE/gnome/wmaker)

Ausgabe:
RAM des Server
Empfohlene Bandbreite des Netzwerks (10/100/1000 MBit)
Uplink-Bandbreite des Servers.

Vorschläge für die entsprechende Formel?