Re: Re[2]: Ideologie eines Schülers

Hallo, Martin,

Du meintest am 29.07.04 zum Thema Re[2]: Ideologie eines Schülers:

> [...]
> Skolelinux kein Abenteuerspielplatz ist, und wir, d.h.
> Linux@School, sind dabei Vortraege an/in Schulen zu halten um den
> Umgang mit Linux zu erleichtern. Sollten in anderen Gebieten solche
> Hilfestellungen noch nicht gegeben sein, so denke ich mal werden
> auch die Oertlichen LUG's (LinuxUserGroups) bereit sein zu helfen,
> eine Liste ist zu finden unter http://www.linux.de/groups/. Daher
> kann mE jeder Lehrer auch ohne Erfahrungen Linux bzw Skolelinux
> ohne Vorerfahrung nutzen, denn all diese Gruppen sind sicherlich
> unentgeldlich dazu bereit bei jedem Linuxproblem zu helfen.

Toll!
Allerdings gibt es schon seit geraumer Zeit etliche Kommunen, in denen
die meisten Schulserver schon seit Jahren unter Linux laufen, ohne
dass sich eine LUG gross darum gekümmert hat.
Dort ist einfach einer der bisherigen Linux-Schulserver installiert
worden.
Damals dauerte es etwa 1 Stunde, bis der Server funktionierte, heute
reichen etwa 20 Minuten. Und die Installation erforderte schon damals
keine Kenntnisse irgendeines Betriebssystems.

Weiter: was soll ich dem Lehrer z.B. der Grund- und Hauptschule in
Müden/Aller anbieten? Die nächsten LUGs sind nicht dann erreichbar,
wenn Unterricht funktionieren soll.
Dieser Kollege ist ganz bescheiden: er will nur ein funktionierendes
System. Keinen Bauspielplatz.

Viele Gruesse!
Helmut