Ideologie eines Schülers

Liebe Freunde

Mein Name ist Steffen Jöris und ich bin Schüler. Wir haben in Karlsruhe
Skole
kennengelernt, benutzen momentan noch Debian-woody, steigen aber
wahrscheinlich in
den Ferien um. (Wir leiten als Schüler unser Selbstlernzentrum selber und
verwalten
den Server alleine, ohne Lehrer)

Das ist aber nicht der Grund, warum ich hier etwas schreibe, sondern weil
ich die
E-mails zum Thema "Tschüss" gelesen habe. Wie gesagt ich hab die Liste gut
verfolgt,
selber aber noch nichts geschrieben.

Nur jetzt will ich, wohlgemerkt als Schüler, mal was dazu sagen.

Ich habe es hier ja mit "erwachsenen" Menschen zu tun, vornehmlich Lehrer,
das macht
die Sache ein wenig schlimmer.
Ich weiß ja nicht, wie das einige von euch gelernt haben, aber bei uns würde
das
jetzt heißen 6 setzen (sry wenn das frech klingt).

Liebe Lehrer und das sage ich jetzt aus persönlicher Erfahrung, ihr habt an
euren
Schulen Fachmänner, die das oft für euch machen könnten, nur das wäre mit
Vertrauen
und Verantwortung verbunden diese einzubinden. Ich sag euch ehrlich bei uns
hat KEIN
Lehrer einen root-Account (Superuser-Admin) und das bleibt auch so!
Ansonsten kriegt ihr alles in schöner grafischer Oberfläche serviert (bei
uns ist
für die Admins die Grafik verboten, benutzen nur Konsole). Da ist es quasi
zu
Windows kein Unterschied mehr, glaubt nicht das da alle begeistert von sind,
denn so
geht das alte Unix verloren.
Nur jetzt stellt sich eine Frage, seit ihr bereit trotz fertigem Studium,
abgeschlossener Berufsausbildung und jahrelanger Erfahrung das zu machen,
was
Schüler jeden Tag machen sollen, sich weiterbilden, auch in Sachen, die
einem nicht
100% Spass machen. Ich sitze auch lieber in Geschichte, als in Chemie,
trotzdem
beteilige ich mich in Chemie und mache nicht blau!
Und jetzt kommt der Clou, ihr habt neue ungeahnte Möglichkeiten.
Versucht doch mal mit uns Schülern etwas gemeinsam neu zu entdecken.
Sicherlich
macht das nicht allen Spass, aber es gibt immer einige, die davon begeistert
sind,
oder es vielleicht sogar schon benutzen.
Also wo ist der Entdeckergeist, die Neugier nach was mir noch nicht
Erschlossenem?
Ist es das nicht, was eine Schule dann ausmachen sollte und einen guten
Lehrer,
genauso wie einen guten Schüler?
Und dann schafft man vielleicht auch so etwas wie bei uns "selbstständiges
und
eigenverantwortliches Lernen", auch wenn das heißt, dass die Schüler oft
mehr
wissen, als die Lehrer. Nur macht ihnen deswegen bitte nicht die Hölle heiß,
denn
auch das haben wir erlebt.
Entschuldigt, das ich hier so abschweife, aber ihr seht daran, dass
Unix/Linux und
dann speziell auch Skolelinux oder Debian.edu ungeahnte Möglichkeiten
bieten.
Und wenn man dann mal eben nicht weiter kommt ist das auch nicht so schlimm,
dann
fragt und glaubt mir eins wir sind jetzt schon ne zeitlang Admins, aber wir
haben
auch so die ein oder andere Nacht da geseßen, aber ich will keine Sekunde
davon
missen!!! Und dann bitte wir sind alle erwachsen, ihr wahrscheinlich mehr
als ich,
womit ich kein Problem habe, genauso wenig wie mit denen, die mehr Ahnung
haben, nur
verhalten wir uns doch alle freundschafltich und sozial, das ist eigentlich
eine
Grundvoraussetzung, auch in der Schule.
So und zum Schluss nur noch eins, es gibt immer Leute, die mehr wissen, wenn
ich mit
Lehrern oder Schülern bei uns Rede, dann kann ich sie belehren, wenn ich
aber z.B.
mit bestimmten Entwicklern rede, dann werde ich belehrt, dass ist der Lauf
der
Dinge, worüber ich sehr froh bin, denn sonst würde ich nie dazu lernen.
Also lasst euch die Sachen mal durch den Kopf gehen, bei Rückfragen oder
Statements
hierzu stehe ich immer zur Verfügung, bin nur bald ne Woche in Berlin
(TOEFL-Test),
also nicht böse sein, wenn nicht sofort ne Antwort kommt.
Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Steffen Jöris

--
NEU: WLAN-Router für 0,- EUR* - auch für DSL-Wechsler!
GMX DSL = supergünstig & kabellos http://www.gmx.net/de/go/dsl