Re: dhcpd.conf

Hallo H-D.,

Am Sonntag 11 Juli 2004 08:36 schrieb Hans-Dietrich Kirmse:
> jetzt konkret aus meiner Sicht, wann diese Vergabe der festen IPs
> Sinn machen könnte:

Ja, feste IPs machen durchaus Sinn - nur so kann ich "ermitteln" von
welchem Rechner Probleme ausgingen. Darüberhinaus erscheint im
Anmeldedialog stets der Rechnername, der sich aus der IP errechnet.

Mich interessiert, was du weiter schreibst:

> 1. Das (kommerzielle) Programm Master-Eye verlangt feste IP-Adressen.
> Dieses dient zum Beispiel dazu, die Schülerbildschirme auf den

... kenne ich - geht das etwa auch unter Linux? Gar mit TCs?

> Lehrerrechner zu holen und umgekehrt, den Lehrerbildschirm auf die
> Schülerbildschirme einzublenden. Ebenso kann es natürlich auch
> Bildschirmdunkelschaltung u.a.m. Letzteres kann auch das kostenlos
> Programm von Michael Vistein (Schulnetz-Liste). Und so weit ich weiß

Kannst du zum Namen des Programms noch etwas sagen?

> braucht auch die Bildschirmdunkelschaltung für Linuxterminals von
> Dieter Kroemer feste IPs.

Auch das interessiert mich - gibt es da schon Versuche einer Anpassung?

Schöne Grüße