AW: RE: Danke Sigi

Hallo Bernd, hallo Liste,

Vielleicht sollte man es ihm nachsehen, dass er die Probleme nicht auf
den
Punkt - sprich auf die mögliche Lösung hinarbeitend - in astreinem
Entwickler-
Jargon geschrieben hat. Aber ich glaube, wenn er zu dem in der Lage
gewesen wäre,
Was jetzt hier (scheinbar) abverlangt wird, dann wäre er Entwickler und
nicht
Anwender. Und dann hätte er das Problem selbst gelöst anstatt hier
'dumme'
Fragen zu stellen.
Meine Devise lautet immer noch: "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme
Antworten!"
Und von letzterem (verzeiht mir) gibt es hier genug (s. die zititerte).

Da scheint er ja hier an der richtigen Adresse zu sein. Die
Medienkompetenz
und vor allem die Selbstdarstellung einiger hier ist das einzige, was
wirklich
Oberligareif ist.

> Warum Frustberg, ich beobachte einfach nur . Die Zitate sind
> original und sollen  auch aufzeigen, das es mit der
> Zusammenarbeit der Schulserverentwickler recht schwierig
> werden könnte.
Glaubst Du nach dieser (zitierten) eMail denn noch daran, dass hier
ernsthaft eine Zusammenarbeit angestrebt wird? Mit dieser Aroganz
(s.u.),
die einige hier an den Tag legen rennst Du zumindest keine offenen
Türen ein. Oder glaubst Du, um mal beim Fußball zu bleiben, dass
Bayern München ernsthaft eine Zusammenarbeit mit dem
1. FC Hinterpusemuckel (s.u.) anstreben würde?

Wenn ich mir die Diskussionen um die Softwarepatente (u. ähnlichem)
ansehe, dann würde ich mich davor hüten, die Politiker in Berlin oder
Brüssel (stellvertretend für EU) als Referenz anzugeben.

Siehste, da haben wir diese Aroganz wieder...

> Eine leider sehr arrogante Einstellung, die ioch leider schon
> öfters hier in der Liste beobachtet habe.
Me too, me too.... Und langsam erinnert mich das immer mehr an die
'Praktiken'
einer großen Softwareschmiede aus Redmond.

> Na ja, streitet ja keiner ab, aber auf dem Weg dorthin gilt
> es, so viele als möglich mit ins Boot zu bekommen und nicht
> zu verprellen.
Na, wenn ich das hier so lese, dann bekomme ich ja fast den Eindruck,
dass
Ich mir um die Pisa-Studie überhaupt keine Sorgen mehr machen brauche.
Künftig wird halt von der EU vorgeschrieben, dass an allen Schulen
Skolelinux einzusetzten ist, und die liebe Seele hat wieder ihren
Frieden.
Ich glaube, nein ich hoffe, dass das ganze so nicht funktionieren wird.
Denn letzendlich entscheidet der Schulträger, welches System eingesetzt
wird. Und wenn, wie wohl an den meisten Schulen üblich (zumindest lese
ich das hier so raus), Lehrer die Administration übernehmen
sollen/müssen,
dann meine ich, man sollte die Wünsche und Bedürfnisse der Lehrer mit
einbe-
ziehen. Wenn ich diesem Lehrer aber vor den Latz knalle, dass seine
'hinter-
Bänklerische' Sichtweise von den Norwegern nicht geteilt wird, dann
dürft Ihr
Euch später auch nicht wundern, wenn genau dieser Lehrer sich dann für
eine
andere Lösung entscheidet. Und vielleicht geht es dann sogar ganz vielen

Lehrern so.
Denn wie will ein Administrator (Lehrer) sein Lehrerkollegium davon
über-
zeugen, auf linuxbasierte Programme umzusteigen, wenn er selbst nicht
von
Der Qualität des Produktes überzeugt worden ist.

Und ich erlaube mir, den Rest hier abzuschneiden, um das ganze nicht
noch
weiter aufzublähen. Mit dem Thema hat das ganze ja eh nie etwas zu tun
gehabt.
Soviel also zum Thema Medienkompetenz... ;-)

Gruß

Peter