Re: praktische Fragen

Hallo,

Am Saturday 10 July 2004 11:29 schrieb scoobs_kennel@yahoo.de:

> 1. Macht es Sinn, apt-proxy für die Workstations
> einzurichten. Habe das letztens vergeblich versucht -
> nix als timeouts - und weiß nicht, ob ich am Ball
> bleiben soll.

apt-proxy läuft hier jetzt ohne das ich Probleme bemerkt hätte. Hab ich aber
nicht auf woody laufen. Lief aber auch schon mal auf tjenner, müsste also
gehen. Evtl. war da noch etwas mit den Berechtigungen (Verzeichnisse,
Logdatei oder so), das aber nur so aus dem Hinterkopf, bin mir also nicht
sicher, auch mal BTS prüfen. Neuerdings ist die apt-proxy Bug-Busting und CVS
Aktivität in Version 1 und 2 wieder stark angezogen.

Bei der Konfiguration muß man aber genau auf die Schrägsriche achten, z.B:
add_backend /debian/					\
	$APT_PROXY_CACHE/debian/		\
	ftp://ftp.de.debian.org/debian/			\
	+ftp.de.debian.org::debian/

Und passend dazu in sources.list:
deb http://127.0.0.1:9999/debian/ stable main contrib

> 4. Hat jemand schon mit g4l und entsprechenden backups
> auf tjener gearbeitet? Über ftp? Ist das anzuraten?

Zum Backup der Userdaten und Configs bin ich Fan von http://rsnapshot.org und
Festplatten in Wechselrahmen (vipower).
partimage.org oder g4l für die root und boot Partitionen hab ich noch nicht
benutzt. Frage wäre ob die gut mit dem LVM auf tjenner zusammenarbeiten.

> 5. Könnte man Upgrades für die WSs auch zentral auf
> tjener steuern?

Cfengine ist wohl die angedachte Möglichkeit in Skolelinux, wegen der
gleichzeitigen Bedienungsfreundlichkeit hat http://m23.sf.net allerdings als
potentielle Lösung meine Aufmerksamkeit geweckt.

> 6. Wo finde ich gute Doku (deutsch/englisch) über
> cfengine - als Lektüre für die Ferien?

http://www.cfengine.org
http://astro.uchicago.edu/~davidr/cfengine-tools/lisa-paper_html wurde auch
schon empfohlen ist aber älter, was Skolelinux spezifisches hab ich auch noch
nicht gefunden.

Gruß
Christian