praktische Fragen

Hallo Liste,
verzeiht ihr auch dumme Fragen von Lehrern?
Habe nämlich welche, beziehen sich alle auf die
Konfiguration
tjener - linWorkstations - ipcop
Die Workstations machen echt Arbeit mit Lokalisieren,
Upgrade und Install zusätzlicher Pakete. Suche
dringend Vereinfachung!
Für ThinC ist mein Netz (100er, weitläufige Schule) zu
schwach.
1. Macht es Sinn, apt-proxy für die Workstations
einzurichten. Habe das letztens vergeblich versucht -
nix als timeouts - und weiß nicht, ob ich am Ball
bleiben soll.
2. Oder sollte man einen angepassten mirror fürs
eigene
Netz anlegen?
3. Lässt sich proftpd oder was Ähnliches auf tjener
installieren für so einen mirror? Die ldap-Anbindung
ist für mich allerdings Neuland, kannte bisher nur
yp.
4. Hat jemand schon mit g4l und entsprechenden backups

auf tjener gearbeitet? Über ftp? Ist das anzuraten?
5. Könnte man Upgrades für die WSs auch zentral auf
tjener steuern, z.B. über webmin? Configs evtl. mit
cfengine verteilen?
6. Wo finde ich gute Doku (deutsch/englisch) über
cfengine - als Lektüre für die Ferien?
----
Bin für alle Tipps dankbar,
Anke