Re: Danke Sigi

Helmut@Hullen.de wrote:
> Hallo, Bernd,
>
> Du meintest am 09.07.04 zum Thema Re: Danke Sigi:

> Warum nur hast Du keinen der etablierten Server genommen?
> "skolelinux" ist in Deutschland nur in gaaaanz wenigen Exemplaren
> installiert; vermutlich ist nur Ralf Gesellensetter Administrator
> eines Systems, das rund um die Uhr läuft und das er (im Rahmen der
> Möglichkeiten eines Lehrers, der nebenbei administriert) überschaut.
>
> Viele Gruesse!
> Helmut
Meine Entscheidung zu Skolelinux kam nicht von Ungefähr.Habe 3 Monate getestet
und viele Dinge auf meine Bedürfnisse angepasst. Auf dem Server war vorher
ARKTUR installiert. Lief auch 2 Jahre problemlos, aber einiges hätte
nachträglich nachgebessert werden müssen. Diesen Aufwand hatte ich gescheut, da
mein Ziel schon damals war, Debian einzusetzen und auf LDAP zu bauen. In meinem
eigenen Netz betreibe ich die Server auf RedHat. Bin ich auch sehr mit
zufrieden. aber für Schulen fand ich Debian besser, wegen der zukünftigen
Unterstützung....
Da ich ja auch immer mal wieder an dich die Fragen bezüglich des Vergleiches von
Arktur und Skole stellte, kennst du ja meine immerkritische Haltung.

Übrigens läuft meine Umgebung auch seit 3 Monaten sehr gut an der Schule. Dort
sind auch immerhin 43 Lehrer und 780 Schueler zu verwalten. Zwei Computerräume
mit je 15+1 Client mit Multiboot (win98 oder linux). Alle Rechner laufen
Softwareseitig stabil.Ich habe remotezugriff auf alles via VPN. Mittlerweile
habe ich auch die Verwaltung vorsichtig (testhalber) mit angebunden.Die nutzen
einen Suse Server, den ich abgesichert habe und der wiederum nutzt tjener als
reverse-proxy. Logischerweise auch Firewall. So habe ich sichere Verbindung ins
pädagogische Netz und kann den Leuten dort auch via Webmin
administartionsmöglichkeiten einräumen. Webmin bietet in zusammenhang mit tjener
schon einiges, das solltest du den Leuten auf "eurer" Liste mal sagen. Es ist
nicht so, das das System so schlecht ist, wie ihr auf euren Mails vermittelt.
Allerdings lässt die Doku zu wünschen übrig und da sehe ich auch das größte
Problem. Daher habe ich ja auf mein Plone aufmerksam gemacht, da ich für mich
eine andere Art der Dokumentation vorziehe. Bei den ganzen Textzeilenjunkies und
mailinglistengeilis habe ich aber keine Chance. Zumindest haben nur sehr wenige
mal einen Blick darauf geworfen. Mittlerweile habe ich meinen OpenGroupware
Server auch stabil auf dem /Zope/Plone Server am laufen, so kann ich wenigstens
von überall an den Mailinglisten teilnehmen. Ob meine Mails leserlicher
geworden sind, weiß ich nicht. Habe zumindest in dieser Richtung nichts mehr
gehört. Die Kommunikation ist aber meines Erachtens zu verbessern, da will ich
einfach zu beitragen und teste auch ohne User fleißig weiter, was ein CMS alles
zu leisten vermag. Bin Übrigens momentan dabei, die Plone User auch aus
LDAP zu ziehen, sollte zumindest nachher an der Schule so gehen, habe
schließlich keine Lust hier nochmal alle anzulegen. Dies schreibe ich dir auf,
da wir ja schonmal über sinn und unsinn von LDAP gesprochen haben.
Übrigens : www.sternverteiler.de oder sternverteiler.dyndns.org
Man sieht sich
Bernd Grah
Sternlinux