Zusammenarbeit mit anderen Schulserverentwicklern

Hallo,
möchte hier Plattformübergreifend einmal ein paar ganz konkrete Fragen stellen:
Inwieweit haben auf dem Linuxtag in Karlsruhe Gespräche stattgefunden ?
Aus dem freundlicherweise zusammen gestellten Protokoll zu der "offiziellen"
Gesprächsrunde (auf skoleliste, auch auf arkturliste seit gestern, ob auf gee
weiß ich nicht) geht für mich nicht sonderlich viel hervor. Auch nachfolgend auf
Karlsruhe habe ich in der Skoleliste nicht wirklich etwas konkrtes gelesen, bis
auf den Verweis bezüglich Squid und Squidguard. Gerade bezüglich der aktuellen
Diskussionen bezüglich Desktopgestaltung, LDAP, CMS usw. die eigentlich überall
immer mal wieder zur Sprache kommen weiß ich momentan überhaupt nichts über
Zusammenarbeit. Sind nicht hier die Schnittstellen zu suchen. Um die Projekte
aufeinander zu bewegen zu können (ist das überhaupt erwünscht?), müssen die
jeweiligen Schwachstellen aufgedeckt, diskutiert und behoben werden. Hier
sollten Mechanismen genutzt werden, die uns die moderne IT Landschaft bietet.
Ich persönlich beschäftige mich erst seit kurzem mit Linux und überhaupt habe
ich erst 2000 angefangen, mit Computern zu arbeiten. Dies schreibe ich, damit
alle verstehen was ich damit meine, wenn ich sage, das die bisherige
Kommunikationsform via Listen für viele Menschen sehr schwierig ist.
Mittlerweile setze ich selber seit einer Woche OpenGroupware zur Organisation
der Mails ein und erst jetzt kann ich vernünftig sortieren und auch das
beantworten der Mails ist einfacher geworden. Um aber aus den ganzen Mails einen
Gesamtzusammenhang zu erkennen, bedarf es einiger Einarbeitung.
Daher hatte ich in der Skoleliste schon ein paar mal angefragt, ob der Einsatz
eines Forums eingebettet in ein Content Management System nicht sinnvoll sein
könnte.Habe allerdings nicht sonderlich viele Antworten bekommen. Genau dies
sollte auch der Weg für die Schulen sein. Allerdings darf es
bezüglich der weiteren Verbreitung von Open Source Softeware meines Erachtens
nicht dazu kommen, das hier zu viele verschiedene Systeme eingerichte werden.
Keiner wird auf Anhieb "die" perfekte Software kreieren, eine perfekte Softwarew
gibt es eh nicht. Wird es übrigens auch niemals geben. Bei der rasanten
Entwicklung im IT Bereich werden fast täglich neue Aufgabenfelder relevant.
Hier sehe ich die Möglichkeit der Zusammenarbeit. Einigt man sich beispielsweise
auf eine gemeinsame Plattform bezüglich CMS, dann ist schon ein erster Schritt
aufeinander zu getan (wenn erwünscht).
Ich bitte darum, das diejenigen, die verstehen, was ich mit meiner Mail
ausdrücken möchte auch darauf reagieren.
Ich möchte auch einmal ermitteln, ob wirklich so wenig Zusammenarbeitspotenzial
da ist, wie es manchmal erscheint.
Antworten, Meinungen und sonstige Kommentare (Kritik) bitte an mich, entweder
durchj beantworten der mail oder auf meinem Plone unter
sternverteiler.dyndns.org unter Schulserver - Öffentliches Forum
oder nach einem Registrieren unter dem Forum für registrierte Benutzer.
Ich weiß, das ich jetzt mit dem link auf meine Seite auch Eigenwerbung betreibe,
aber ich werde auf Zukunft versuchen, in diesem /Zope/Plone/Opengroupware
Monster  einen eigenen Workflow zu realisieren und da ich mich mit der Bedienung
eines solchen Monsters auch bisher nicht beschäftigt habe, bin ich auch auf
verschiedene registrierte Benutzer angewiesen, um die vielfältigen Möglichkeiten
des Monsters auch auf Rechtebene testen möchte.
Für diejenigen, die sich mal einloggen, der Server steht momentan hinter meinem
IPCOP in einer DMZ. Die Anbindung ist via Telekom-DSL als Flatrate. Die
Geschwindigkeit kann so etwas zu wünschen übrig lassen, aber auch die Schulen
haben genau diese Leitung und so kann ich testen, wie sich der Server und die
Leitung unter Last verhalten.
Mit freundlichem Gruß und voller Hoffnung auf Schnittstellen verbleibt
Bernd Grah
Sternverteiler
PS. ich hoffe, das diese Mail leserlich ankommt, kenne mich mit OpenGroupware
noch nicht so richtig aus, wenn Probleme, ich gelobe Besserung.