Re: Protokoll - Entwicklertreffen

* Lars Rupp (l.rupp@web.de) [040706 18:11]:
> Erst einmal vielen Dank für dieses Protokoll an Peter, welches mich in
> meiner derzeit eher negativen Ansicht leider bestätigt.

halloooo???

> Auch auf die Gefahr hin, in der Arktur-Gemeinde später genauso "gehasst"
> zu werden wie bei den Skolelinuxern, will ich einmal meine Meinung
> hierzu äußern und danach für immer zu diesem Thema schweigen.
> BTW: Für mich wäre mal interessant, wie viele Vertreter der einzelnen
> Schulserver denn nun wirklich zugegen waren...

> [...Beispiele...]

in deutschland bestehen besondere bedürfnisse, die es so in
anderen ländern nicht gibt. da sei als besonders augenfälliges
beispiel das "schüler bildschirm dunkel schalten" feature
genannt. das ist eigendlich nur dann nötig wenn man grosse
klassen und ein autoritätsproblem hat. zwei dinge die es z.b. in
finnland so nicht gibt. die rieben sich die augen als ich das
problem beschrieb, weil die computer-klassen da 8-12 schüler
gross sind. um so ein feature vernünftig zu integrieren ist
zusammenarbeit mit lokalen lehrern und test und debugging vor ort
nötig. von hier aus (Stockholm) geht das nicht. Lokalisieren
(nicht nur sprachlich sondern auch feature-mässig) muss vor ort
erfolgen.

wo kommt das denn her? von einer anderen (der schan) liste? die
tatsache dass du dann deine antwort darauf cross-postest lässt
mich glauben du ergreifst die möglichkeit mal dampf abzulassen
und auf den putz zu hauen. ist das so?

welche Entwickler waren denn wo nicht da? hier fehlt mir der
verständniszusammenhang. geht es um debian-edu entwickler?
... sollte ich mich darum eigendlich scheren, falls es
sich um negative meinungsmache handeln sollte?

> Sorry, wenn ich als "nicht Arkturianer und nicht Skolelinuxer" mich da
> einmische. Aber langsam nervt mich dieser Skolelinux-Wirbel massiv -
> weshalb ich u.a. auch nicht zu diesem Treffen erschienen bin.

wirbel habe ich nicht bemerkt. welcher wirbel?

> - Die so oft von Skoleseite aus "vermisste" Zusammenarbeit sehe ich sehr
> wohl: allerdings meist bei Problemfällen und die anderen
> Schulserver-Projekte betreffend. Entwickler von Arktur, GEE und auch
> SLSS helfen sich halt bei konkreten Problemen und sind ansonsten froh,
> wenn Sie sich neben der Hauptarbeit nicht noch mit anderen Sachen (und
> vor allem der Politik) herumschlagen müssen.
>
> - Konkrete Vorschläge zur Zusammenarbeit lagen von meiner Seite aus auch
> schon vor diesem Treffen vor: Druckerabrechnung, LDAP-Struktur,

insbesondere bei ldap hätte ich gerne von anderen gehört. ich
hatte versucht dich zu kontaktieren aber du hast nicht auf
fragemails reagiert. ist das vielleicht ein problem der
wahrnehmung?

> Wiki,
> Groupware um nur ein paar Dinge zu nennen, die bislang (Ausnahme: LDAP)
> noch bei keinem Server richtig angefasst wurden und bei denen deshalb
> aus meiner Sicht eine Kooperation noch Sinn macht.
> Entweder die Vorschläge wurden von Skoleseite aus überhaupt nicht zur
> Kenntnis genommen (wahrscheinlich sind die Vorschläge auch zu
> uninteressant oder bei Skole schon längst gelöst?) oder die richtigen
> Ansprechpartner (sprich Entwickler [und damit auch die
> Entscheidungsträger für den deutschsprachigen Raum?]) sitzen in
> [...]

ich spreche genug deutsch und folge der deutschen skolelinux user
liste und unterrichte auch die anderen norwegischen und
amerikanischen entwickler über möglichkeiten sich arbeit zu
sparen, abzukupfern und mit anderen zusammenzuarbeiten. das sehe
ich als teil meiner aufgaben im projekt.

> Nun: aus meiner Sicht ist eine gute Doku das Salz in der Suppe. Insofern
> stimme ich dir grundsätzlich zu.
> Meine - zugegebenermaßen damals recht forschen - Aufforderungen an die
> Skoleseite endlich mal eine Doku zu verfassen, die einen normalen
> Lehrer zur Installation und zum Betrieb des Servers befähigt fanden
> leider (wohl leider auch aufgrund meines Tones, sorry) keinen Anklang.
> Vielleicht kommt nun langsam mal etwas in Gang, was irgendwie allen
> zugute kommt.

im meeting und dem protokoll wurde klausAde`s 200 seitiges
skolelinux buch erwähnt. ist die dir beim lesen entgangen?

man muss sie halt übersetzen in die verschiedenen sprachen.

> Ich könnte mir als praktisches Beispiel z.B. gut eine FAQ vorstellen,
> die später auch "Serverübergreifend" Nutzen bringt. Probleme mit Squid
> bzw. dem Zugriff von Clients auf diesen sind nun einmal bei allen
> Servern möglich - insofern könnte man hier gemeinsam Lösungen anbieten
> (die natürlich in der einen oder anderen Form schon lange vorliegen).
>
> Aber ich halte mich da jetzt lieber heraus: hier wäre doch endlich mal
> eine Möglichkeit für "Nichtentwickler" ihren Beitrag zu leisten...

ja, die können z.B. übersetzen, dokumentieren, testen, bugs
finden, eingrenzen und verifizieren und so weiter. sachen die
viel zeit kosten und gemacht werden müssen um qualität zu
sichern.