squid ist weg! (Proxy)

Moin,
ich bin langsam echt  am Verzweifeln. Oder einfach noch zu ungeschickt im Umgang mit Linux.

Nachdem ich mich durch die Konsolen-CUPS-Administration am Tjener durchgearbeitet habe und jetzt grad ein paar weitere Rechner fertigmachen wollte, stelle ich fest: SQUID zeigt sich nur noch mit nem roten Kreuz inaktiv und lässt sich auch nicht dazu bewegen, neu zu starten.
Ich bin mir ziemlich sicher, das vor dem WoEn der Proxy lief und übers WoEn hat auch keiner Rumgefummelt.

Kann ich squid mit apt-get einfach nochmal 'überinstallieren' oder mach ich damit noch mehr Durcheinander?

An der Konfiguration des Systems hab ich (meine ich) nichts geändert.
Zusammensetzung des Netzwerkes:
Tjener (DHCP-Server)
16 workstations
SMC Barricade Router (feste IP 10.0.2.1 - eigene DHCP-Server-Funktion abgeschaltet) -> DSL

Alles hängt an nem 24er 3Com Hub.

Soenke