Re: Protokoll des Schulserver-Entwicklertreffens auf demLinuxtagKarlsruhe am 26.06.04

Hallo Peter,

Peter Voigt schrieb:

> Hallo Hans-Dietrich,
>
> ich danke Dir für den Bericht über die Reaktionen, die das Protokoll des
> Entwicklertreffens ausgelöst hat.
>
> Bei richtiger Betrachtungsweise sind es aber keine Reaktionen auf das
> Protokoll, sondern die Dinge, die im Entwickertreffen zur Sprache kamen.

das ist doch auch okay so.

> Ich werde aus meiner neutralen Rolle als Moderator nicht herausfallen, indem
> ich dazu Stellung nehme. Nur soviel: Vor dem Treffen stand ich mit Helmut
> Hullen in e-mail-Kontakt.

ich denke, es ist keine Stellungnahme dazu notwendig.

> Ich bitte darum, das Protokoll so zu lesen, wie es formuliert ist.

es ist kein Vorwurf. ich wollte in der Arkturliste nur deutlich machen,
dass es durchaus nicht immer angebracht ist, Kooperation bzw. Teamarbeit
auf die Fahnen zu schreiben. ich denke sogar, dass es dieser falschen
Vorstellung geschuldet ist, dass ich aus meiner Sicht mit diesem
Quotaproblem förmlich gedrängt wurde, das als Projekt (wegen Teamarbeit)
aufzuziehen. Es kam wie es kommen mußte, es hat nicht den Charakter
eines Projektes angenommen. (alles die gleiche problematik)

> Das Protokoll gibt die Haltungen der Anwesenden wieder, wie sie auf dem
> Treffen geäußert wurden. Das Protokoll enthält keine Aussage über die
> Absichten oder Ansichten anderer Arktur-Entwickler.

das Problem entstand dadurch, dass bei den Mitgliedern der Arkturliste
nur bekannt war, dass Thomas daran teilnahm. Diese angegebene Ansicht
paßt aber nicht zu Thomas. Das Problem ist m.E. da, aber es ist ein
kein Problem des Treffens oder des Protokolls.

> Dass es im Anschluß an das Entwicklertreffen, wie es durch das Protokoll
> dokumentiert wurde, zu weitergehenden Diskussionen kommt, begrüsse ich.

ich auch.

> Nichts wäre unnützer als ein Treffen, das in der Erinnerung der Teilnehmer
> folgenlos verblaßt.

auch das sehe ich so. Das mit dem Protokoll war und ist eine gute Sache.
Wenn es denn Anlaß für Diskussionen bietet, dann sollte man das nicht
kritisch sehen. Es wäre viel kritischer, wenn es keine Diskussionen
gibt. Entscheidend ist doch, dass es weiterhilft, die anvisierten Ziele
zu erreichen.

                                  /"\
Mit freundlichen Grüßen           \ / ASCII ribbon campaign
Hans-Dietrich                      X  against HTML mail
                                  / \ and postings