Wiki (was: Re: [gee-support] Schuldistris und GEE-Mailingliste)

Hallo Bernd

Am Samstag, 3. Juli 2004 14:24 schrieb Bernd Grah:
> Hier sollte Plattformübergreifend gedacht werden. Aus meiner Sicht
> sollte es gar nicht so wichtig sein, das Zope/Plone auf Skole
> (gee,arktur usw) läuft,sondern man sollte das ganze aus einer anderen
> Sicht sehen.

Nun - ich denke, ein erster Ansatz wäre einmal festzustellen, was mit
einem solchen Wiki/CMS machbar sein sollte.
Ich hatte mir da zum Beispiel folgendes vorgestellt:

+ Erster Teil
- Schüler könen problemlos direkt ins Wiki schreiben
- bei Bedarf wird vom Admin eine Anmeldung (und damit ein Log) aktiviert
==> sollte es in einer Schule zu Problemen kommen - normalerweise sollte
das deaktiviert sein
- Der Admin (oder gar ein Lehrer?) kann alte Wiki-Seiten Problemlos
wieder herstellen: über ein Webfrontend

Hier bieten die meisten Wikis doch schon viel. Die Frage ist: welches
macht das am besten?

+ Zweiter Teil
- Der Verantwortliche für die richtige Schulhomepage kann sich die
entstandenen Seiten ansehen und diese bei Bedarf über ein Webfrontend
freischalten.
Hier wären dann z.B. folgende Werte einzugeben:
==> - Name der neuen Webseite: ____________
==> - Mit Bildern übernehmen: ja/nein
==> - interne Links entfernen: ja/nein
Dann noch ein Klick auf den Button "Auf offizielle Homepage übertragen"
und die Wiki-Seite wird als statische Seite ins Internet gestellt.

Das ist wahrscheinlich der Teil, wo u.U. noch Entwicklungsarbeit zu
leisten wäre, da dies in einem normalen Wiki nicht vorkommt. Sprich:
die Seiten müßten geparst und einige Inhalte entfernt werden; das
Ergebnis anschließend über FTP/Rsync/... auf die offizielle Homepage
übertragen werden.

> Um sinnvoll zusammen zu arbeiten,sollten als erstes
> Schnittstellen definierte werden. Wenn ich das richtig verstanden
> habe, ist es nicht nur bei skole sondern auch bei anderen Servern
> durchaus angedacht, ein CMS zu integrieren. Meiner Meinung nach
> gehört dieses aber nicht auf den "Hauptserver".

Wo dieses CMS später hingehört und welche Sicherheit hier wann wo wie
geleistet wird lasse ich mal aussen vor - dies sollten die Entwickler
entscheiden. Meine Frage wäre eher: gibt es ein Wiki, welches die oben
genannte Wünsche schon einigermaßen erfüllt?

> So haben wir schon den ersten Schritt zur
> Zusammenarbeit. Warum nicht in allen Umgebungen die gleichen Server
> (Beispielsweise - Zope/Plone - OpenGroupware) und jede Liste schaut
> einfach nur, wie die Anbindung an den Hauptserver zu bewerkstelligen
> ist.Hier ist durch den Einsatz von LDAP ja eigentlich schon eine gute
> Grundlage gelegt. Ob das am Ende eingestzte Produkt dann Plone oder
> Typo oder sonstwie heißt, ist in dieser Phase eventuell noch gar
> nicht so wichtig.................. Bernd Grah

Eben das meine ich mit Zusammenarbeit. Wenn bislang noch kein
Schulserver eine solche Funktion bietet, könnte man sich darüber
unterhalten, ob evtl. ein bestimmtes CMS/Wiki für alle Server
hergenommen wird.
Das macht später die Wartung und den Support für alle leichter.
Ob und wie dieses CMS/Wiki später in die einzelnen Umgebungen integriert
wird, das würde ich mal ganz den Entwicklern der einzelnen Schulserver
überlassen.

Viele Grüße,
Lars