Re: Wiki Plattformunabhängig?

Lars Rupp <l.rupp@web.de> wrote:
> [...]
> Hier wären dann z.B. folgende Werte einzugeben:
> ==> - Name der neuen Webseite: ____________
> ==> - Mit Bildern übernehmen: ja/nein
> ==> - interne Links entfernen: ja/nein
> Dann noch ein Klick auf den Button "Auf offizielle Homepage übertragen"
> und die Wiki-Seite wird als statische Seite ins Internet gestellt.
>
> Das ist wahrscheinlich der Teil, wo u.U. noch Entwicklungsarbeit zu
> leisten wäre, da dies in einem normalen Wiki nicht vorkommt. Sprich:
> die Seiten müßten geparst und einige Inhalte entfernt werden; das
> Ergebnis anschließend über FTP/Rsync/... auf die offizielle Homepage
Hier sollte es meines Erachtens gar keinen Unterschied mehr geben zwischen
"Wiki" und Schulhomepage. Ich teste gerade die Möglichkeiten des Zope/Plone
Portals und denke, das es eigentlich alles oben beschriebene schon bietet.
Allerdings muss ich mich auch erst einmal einarbeiten,dies wird einem aber in
der neuen Plone Version einfach gemacht. Die ganze Administration ist gegenüber
der "alten" Version schon echt komfortabel geworden. Wenn Interessse besteht,
sich meine ersten Versuche anzusehen (Server läuft seit Donnerstag)
sternverteiler.dyndns.org

> Wo dieses CMS später hingehört und welche Sicherheit hier wann wo wie
> geleistet wird lasse ich mal aussen vor - dies sollten die Entwickler
> entscheiden. Meine Frage wäre eher: gibt es ein Wiki, welches die oben
> genannte Wünsche schon einigermaßen erfüllt?
bezüglich der Sicherheit denke ich etwas anders, sollte sich in den nächsten
Jahren die Möglichkeiten von OO weiter herumsprechen, werden die Netze an
Schulen sinnvollerweise nicht mehr unter einer (vorgeschriebenen) physikalischen
Trennung leiden, sondern die Möglichkeiten der einer modernen Administration
beispielsweise via LDAP werden das pädagogische und das Verwaltungsnetz
meiteinander verbinden. Spätestens dann werden die Datenschutzrechtlichen
Anforderungen "strenger". Daher sollte man meines Erachtens so früh als möglichj
darüber nachdenken und die Ergebnisse dann an die Entwickler weiter geben....

> Eben das meine ich mit Zusammenarbeit. Wenn bislang noch kein
> Schulserver eine solche Funktion bietet, könnte man sich darüber
> unterhalten, ob evtl. ein bestimmtes CMS/Wiki für alle Server
> hergenommen wird.
> Das macht später die Wartung und den Support für alle leichter.
> Ob und wie dieses CMS/Wiki später in die einzelnen Umgebungen integriert
> wird, das würde ich mal ganz den Entwicklern der einzelnen Schulserver
> überlassen.
Du sprichst hier genau das Thema an, welches überall im Vorderngrund steht
(stehen sollte) Die Wartungs und Administrationskosten sind es ja, die viele
noch davon abhalten Investitionen zu tätigen, die aber im Hinblick auf die
zukünftige Lernumgebung eine entscheidende Bedeutung haben werden. Dies sollte
eigentlich immer im Vordergrund stehen.