Re: [gee-support] Schuldistris und GEE-Mailingliste

Maximilian Wilhelm <max@rfc2324.org> wrote:
> Am Samstag, den  3. Juli hub Lars Rupp folgendes in die Tasten:

für Arktur und Skole interessant sein. Evtl. hat ja schon jmd. Erfahrung mit dem
einen oder anderen Wiki gemacht und kann hier ein paar Erfahrungsberichte geben?
Hallo, was ich nicht verstehe, ist die Entschuldigung für das Crossposting. Wie
soll denn eigentlich zusammen gearbeitet werden, wenn dieses nicht gemacht
wird.Ich persönlich bin jedenfalls froh, über diese Liste (skole) auch Kontakte
zu anderen bekommen zu haben. Ich bin seit mehreren Monaten mit Linux
beschäftigt, also noch "neu". Das schwierigste für mich selber ist es von Beginn
an gewesen, diese Art der Zusammenarbeit zu nutzen. Es begann alles schon mit
den Mailinglisten. von denen ich null Ahnung hatte. Zu Beginn habe ich mehrere
längere Mails verfasst- mit dem Resultat, das ich gebeten wurde mich kürzer zu
fassen und die Mails leserlicher zu machen. Anfangs habe ich das nicht
verstanden, da ich wie früher immer mit meinem Outlook einfach geschrieben habe.
Mittlerweile weiß ich natürlich, warum meine Mails schlecht lesbar waren, aber
der Einstieg in ein solches Projekt und vor allem die Zusammenarbeit mit anderen
wird einem nicht gerade leicht gemacht als Anfänger.

> Dateiseitig kein Problem.

> Ich denke da an apache Module, die das Uebernehmen koennten.

> Das laeuft meines Erachtens auf eine Art CMS hinaus.
> Dafuer ein Wiki "aufzubohren" faende ich unschoen.
>
> Ich weiss allerdings nicht, was fuer ein Aufwand noetig waere, um
> Dinge wie Plone oder evtl. Typo3 in Skolelinux unterzubringen.
Hier sollte Plattformübergreifend gedacht werden. Aus meiner Sicht sollte es gar
nicht so wichtig sein, das Zope/Plone auf Skole (gee,arktur usw) läuft,sondern
man sollte das ganze aus einer anderen Sicht sehen. Um sinnvoll zusammen zu
arbeiten,sollten als erstes Schnittstellen definierte werden. Wenn ich das
richtig verstanden habe, ist es nicht nur bei skole sondern auch bei anderen
Servern durchaus angedacht, ein CMS zu integrieren. Meiner Meinung nach gehört
dieses aber nicht auf den "Hauptserver". Um eine Lastentrennung zu erreichen und
vor allem aus Sicherheitsgründen sollte für diese Zwecke ein extra Server
eingesetzt werden, der dann in einer DMZ werkelt. So haben wir schon den ersten
Schritt zur Zusammenarbeit. Warum nicht in allen Umgebungen die gleichen Server
(Beispielsweise - Zope/Plone - OpenGroupware) und jede Liste schaut einfach nur,
wie die Anbindung an den Hauptserver zu bewerkstelligen ist.Hier ist durch den
Einsatz von LDAP ja eigentlich schon eine gute Grundlage gelegt.
Ob das am Ende eingestzte Produkt dann Plone oder Typo oder sonstwie heißt, ist
in dieser Phase eventuell noch gar nicht so wichtig..................
Bernd Grah
Sternverteiler