Re: OT: Frage zu Quotas

Hi
On Wednesday 30 June 2004 23:06, Michael Wetzel wrote:
> aber wenn dump nicht mehr genutzt werden soll, dann gibt es doch
> sicher Alternativen. Ist es nicht so, dass man möglichst die Schnitt-
> stellen beibehält. z.B. vertragen viele Mailserver die Anweisungen
> für sendmail, obwohl sie gar kein sendmail sind.
>
> könnte mir also vorstellen, dass es durchaus Sinn macht, die "1"
> trotzdem zu lassen. - aber das sind meine Vorstellungen, die auf
> keinerlei Wissen oder Erfahrungen beruhen
Ja, ist eine Info die man evt. mal gebrauchen kann. Und wenn sie wie
immer steht bringt Sie niemanden ins Grübeln. :-)

> siehe andere Mail. mir ging es um das aktivieren bzw. deaktivieren
> der Quotas (normalerweise mit neu booten, das ist klar. offene Frage:
> geht das auch weniger rigeros - z.B. wechseln in einen anderen
> Runlevel)
"man quotatool" und dann weiter mit qutaon. :-)

Aber unter debian sollte auch
/etc/init.d/quota start # {start|stop|restart|force-reload}
gehen.
Runlevel und diese scripte start scripte sind Distri abhängig.

bye Andreas