Re: OT: Frage zu Quotas

Hallo Helmut,

ich bedanke mich recht herzlich, dass die Antwort auf meine Frage
kam.

Helmut Hullen schrieb:

Hallo, Michael,

Du meintest am 30.06.04 zum Thema Re: OT: Frage zu Quotas:

"dump" sollte nicht mehr benutzt werden, also sollte der 1. Wert
für Neurotiker auf 0 gesetzt werden.

aber wenn dump nicht mehr genutzt werden soll, dann gibt es doch
sicher Alternativen. Ist es nicht so, dass man möglichst die
Schnitt- stellen beibehält. z.B. vertragen viele Mailserver die
Anweisungen für sendmail, obwohl sie gar kein sendmail sind.

könnte mir also vorstellen, dass es durchaus Sinn macht, die "1"
trotzdem zu lassen. - aber das sind meine Vorstellungen, die auf
keinerlei Wissen oder Erfahrungen beruhen

Wenn das Programm "dump" (aus guten Gründen) niemals benutzt wird, dann ist der Wert im 5. Feld eigentlich überflüssig.

ist für mich keine Logik. Wenn dump nicht mehr benutzt werden soll,
dann braucht dump dieses Feld nicht. Aber das bedeutet doch nicht,
das man nicht was anderes statt dump nimmt. - dürfte aber unrelevant
sein. Nur es macht mir deutlich, warum HD sich nicht mit jeder Antwort
zufrieden gibt. Du hast mir also auch damit weitergeholfen.

siehe andere Mail. mir ging es um das aktivieren bzw. deaktivieren
der Quotas (normalerweise mit neu booten, das ist klar.

Nein - das ist überhaupt micht "klar". Hier ist Linux, nicht Windows.

offene Frage: geht das auch weniger rigeros - z.B. wechseln in einen
anderen Runlevel)

        man mount

hm, ich habe schon den "man"-Befehl in anderem Zusammenhang probiert und
habe es nicht geschafft, das auf deutsch zu bekommen. - ich bin zwar
noch jung genug um englisch nachzuholen, habe ich aber noch nicht
gemacht.

Und ein zweites: wenn das so geht wie du hier schreibst, dann würden
alle Probleme von Deutschland mit einem Schlage gelöst werden können.
Gib jedem die Bücher die er für sein Lebenziel braucht und dann
haben wir auch die Elite, die Deutschland so vermißt, Pisa wäre
kein Thema mehr, selbst die Skoleliste oder schan-user wäre dann
hinfällig.

Obwohl ich eigentlich solche Antworten hasse, hat es trotzdem durch
diese Antwort bei mir "klick" gemacht. Der entscheidende Auslöser für
das Aktivieren der Quotas ist demnach das mounten. das habe ich jetzt
verstanden. - dafür Dank.

Um gleich auf die andere Mail einzugehen: ich habe mehrere (gute?)
Bücher gewälzt, weil ich eben Anfänger bin. Ich habe mich sogar extra
in die Bibiothek begeben, aber a) nichts gefunden und b) habe ich auch
nicht nach "mount" gesucht.

Aber sei's drum. Ich denke, ich habe es verstanden und werde es mal
aufbereiten, damit Hans-Dietrich eine Zuarbeit bekommt. Nochmals meinen
Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Wetzel