neues Scriptproblem

Hallo,
ich habe schon wieder ein Scriptproblem.

Ich habe eine (aus Ibis via Excel exportierte) csv-Datei mit folgendem Inhalt:
#<leerzeichen>Nachname,<leerzeichen>Vorname
#<leerzeichen>Nachname,<leerzeichen>Vorname

Mit einem Script möchte ich sie in folgende Form bringen:
Nachname_Vorname,,,gruppe,klassenkuerzel
(Der Wert fuer gruppe und klassenkuerzel wird uebergeben.)

Das Ergebnis hat aber komische Zeichen (^M):

Test_Anton^M,,,schueler,klasse_mat
Mus_ter_Tanja^M,,,schueler,klasse_mat

Wenn ich nicht die originale csv-Datei, sondern eine selbstgeschriebene
Textdatei benutze, klappt alles.

Was also ist in der csv-Datei versteckt?
Wie bekomme ich diese Steuerzeichen weg?

Vielen dank fuer jeden Tipp.

Beste Grüße
Jochen
~