LinuxTag: Ist m23 schon im Gesprächgewesen?

Hallo,

auf dem LinuxTag wurde das Softwareverteilungsystem "m23" vorgestellt. Leider
war ich nicht bei dem Vortrag, aber auf der LinuxTag DVD ist einiges zu
finden.

Vortrefflicherweise basiert m23 auch auf debian, meine Frage ist jetzt ob
jemandem bekannt ist ob so etwas für tjener schon mal angedacht war.  Könnte
man sonst vielleicht mal auf der internationalen Liste vorschlagen. Soweit
mir bekannt ist cfengine im Einsatz. Aufgrund der wesentlich leichteren
Verwaltung per Webinterface wäre m23 für skolelinux evtl. interesanter.
Einige "PC Schulungsraumbetreuer" sind wohl auch schon im m23 Forum
anzutreffen gewesen.
http://m23.sourceforge.net/phpBB2/viewtopic.php?t=9

Soweit ich das Konzept verstanden habe könnte es sein das es sich hiere um
eine der genialen Sachen handelt mit der vorher schwer machbare Sachen
plötzlich recht einfach werden könnten.

Für eine Idee der Arbeitsweise fand ich die Vortragsfolien hilfreich. Die
Clients fragen den Server nach jobs und bekommen wenn etwas anliegt Skripte
die sie dann abarbeiten. Beim ersten Boot bekomem sie ein debian Bootimage
das dann nach installations jobs fragt. Es könnte aber natürlich auch ein
skolelinux image sein.

Ich stelle mir vor die komplette Skolelinux-Architektur könnte im m23 Server
auf Tjener definiert sein. Neue Terminal Server oder Workstations könnten
dann wirklich einfach zentral installier- und wartbar sein. Z.B. auch die
zentrale Anpassung von IP Bereichen.

Viele Grüße
Christian

Ach so, wer die LinuxTag DVD nicht hat, http://m23.sourceforge.net