wieso nur so ein kleines /tmp-Verzeichnis? <100MB bei 10GB Platte

Moin,
nachdem ich die letzen ~20Stunden an ner Kombi von skoleLinux mit kmLinux gebastelt habe, es aber im Endeffekt doch noch nicht so klappt, versuch ich nebenbei weiter mit skoleLinux als desktop.
Dabei bin ich auch gleich auf folgendes Problem gestoßen:
Warum hab ich bei ner 10GB Platte z.b. im /tmp grad mal ~60MB Platz? Ich hab mir mal die Partitionierung angesehen und ... es sind insgesamt grad mal 2GB der vorhanden 10GB genutzt.
Ich hab auch schon versucht mit dem LVM-Kram das zu vergrößern, aber irgendwie klappt das nicht.
Bei 60MB Platz krieg ich ja nicht mal OpenOffice ins /tmp geladen, um es auf deutsch zu installieren.
*grummel*

Wie löse ich denn nu dieses Problem?

Soenke