Re: drucker über webmin

Hallo, wende mich nochmal an Liste mit folgendem Problem :

> muss einen Netzdrucker in mein Skolenetz einbinden. Mein Model ist
> nicht unter Cups aufgeführt.Es handelt sich um einen Kyocera FS-1010
> mit Netzkarte. hat jemand diesen schon mal eingebunden ?? Welche
> Angaben müssen bei der URL gemacht werden ??

Folgende Antwort habe ich bekommen:

Habe nun selber auch immer wieder versucht über WEBMIN einen Drucker anzubinden, scheint nicht zu gehen!
Gehe ich auf den oben genannten Link, komme ich zwar in das Menu , habe aber keine Berechntigung einen Drucker zuzufügen. Dies mache ich von einem Client aus. Lokal am Server kann ich das nicht machen, da ich keine grafische Oberfläche habe, von der aus ich einen Browser öffnen könnte. An die direkte Datei im textzeilenmodus traue ich mich noch nicht ran.

Die Drucker sind Kyocera FS1010N, wobei N für Netzwerk steht. Sie haben eine Netzwerkkarte und hängen entsprechend mit im Netz und sind über ihre Namen oder ihre IP ansprechbar. Die Drucker heben auch ein WEB Interface, auf dem man verschiedene Dinge einsehen und einstellen kann. Beispielsweise können sie bei einem niedrigen Stand des Toners eine E-Mail verschicken. Toll, aber nicht das was ich suche. Ich weiß einfach immer noch nicht wie ich sie ansprechen soll. Hier hat man ja via Webmin verschiedene Auswahlmöglichkeiten .
>Habe noch nie mit Cups
> gearbeitet und bin für jeden Tipp dankbar

Habe sehr viel gelesen, aber ehrlich gesagt nicht alles verstanden.
Daher wäre eine weitere Hilfestellung sehr angenehm.
Danke
Bernd Grah
Sternverteiler