Re: drucker über webmin

On 4 Jun 2004 at 7:44, Sternverteiler wrote:

> muss einen Netzdrucker in mein Skolenetz einbinden. Mein Model ist
> nicht unter Cups aufgeführt.Es handelt sich um einen Kyocera FS-1010
> mit Netzkarte. hat jemand diesen schon mal eingebunden ?? Welche
> Angaben müssen bei der URL gemacht werden ??

Der Drucker ist neben PCL6 auch Postscript (level 2) fähig. Also kann
im Prinzip jeder Postscript-Treiber verwendet werden. Wenn bei deinen
Windows-Treibern eine *.ppd dabei ist, kann diese für CUPS verwendet
werden.

Mit der Webmin-Konfiguration von rc3 hatte ich Probleme, weshalb ich
die web-basierte Administrationsoberfläche von CUPS zur
Druckerkonfiguration verwendet habe:
http://tjener.intern:631

Die Frage nach der URL lässt sich erst beantworten, wenn du
mitteilst, ob dein Drucker am Parallel-Port des Server, an einem
Client oder an einem Printserver hängt.

>Habe noch nie mit Cups
> gearbeitet und bin für jeden Tipp dankbar

Zu CUPS gibt es gute Dokus und Howtos (auch deutschsprachig).

Gruß
Markus