Re: Argumente fuer Freie Software in Schulen

Moin moin Freunde des Pinguin, Ritter des GNU, Römer

On Friday 18 June 2004 18:49, Kurt Gramlich wrote:
> hi Skoletuxe
>
> eine neue, lesenswerte Seite im Wiki:
>
> http://wiki.skolelinux.de/wiki/ProLinuxArgumente
Ich denke wir sollten unbedingt auch die Perspektiven und das Potenzial der
positiven Sozialisierung aufzeigen die in der anderen Art und Weise der
aktiven Beteiligung und Auseinandersetzung mit Freier Software aus
pädagogischer Sicht anzufinden ist.

Ich denke da an das Beispiel von Friedemann, 14 Jahre, der sich mit
Begeisterung an der Übersetung auf dem Skolelinux Workshop im Dezember
beteiligt hat.

Verbringen Schüler in Windows Umgebungen gerne ihre Zeit mit Daddelspielen,
Musikdownloads und dem Betrachten von bunten Bilderchen bietet gerade der
Kosmos Freie Software ein riesiges und für Jugendliche interessantes
produktives Betätigungsfeld in dem sie sich gleichberechtigt mit anderen aus
der weltweiten Schaar der Unterstützer aktiv an der Entwicklung beteiligen
können. Und diese Möglichkeiten gibt es im Bereich proprietärer Software
überhaupt nicht, ich kenne zumindest kein proprietäres SW Produkt an dem sich
Schüler oder Pädagogen aktiv beteiligen können. Oder das es erlaubt
Jugendliche für eine aktive Beteiligung zu begeistern. Freie Software bietet
Betätigungsfelder die es nur hier gibt und die aus pädagogischer ind
soziologischer Sicht sehr Wertvoll für die "Menschwerdung" der kleinen, oder
grösseren, Racker sind.

Wobei Entwicklung bei weitem nicht mit reiner Programmierung gleich zu setzen
ist. Die Bereiche Dokumentation, Übersetzung, Wissensvermittlung,
Unterstützung und vieles mehr bieten gerade aus pädagogischer Sicht eine
riesige Fülle von Perspektiven die sich sehr gut in padagogische oder
soziologische Ansätze ein binden liessen. Und dieser Bereich ist in vielen
Projekten bereits grösser als die eigendliche Code Entwicklung.

Auch haben wir aus meiner Sicht bisher zu wenig unternommen um unter den
Pädagogen für eine aktive Beteiligung zu werben. Hier auf der Liste lesen zum
überwiegenden Teil Padagogen mit die mehr oder minder gezuwungenermassen die
IT ihrer Schule (mit) organisieren. Was wir überhaupt noch nicht ausreichend
kommuniziert haben / konnten sind die positiven Perspektiven die sich durch
eine aktive Beteiligung an der Skolelinux Entwicklung ergeben können.

Wir könnten den IT verantwortlichen Lehrern die Argumente liefern die sie in
die Lage versetzen ihre meist passive Kollegenschaar zu motivieren / zu
begeistern und mit ein zu spannen.
Und das würde den IT verantwortlichen Lehrern mittelfristig gewaltig den
Rücken stärken und helfen sie zu entlasten.

Tschüss,
Thomas
--
Diese Adresse wird nur für E-Mail Listen benutz.
E-Mails die nicht von E-Mail Listen kommen und direkt