From: "Thomas Templin" <lists@gnuwhv.de>
To: <user@skolelinux.de>
Sent: Thursday, May 06, 2004 7:15 PM
Subject: Re: Desktop KDE

Moin Bernd
On Thursday 06 May 2004 17:43, Sternverteiler wrote:
> Nachdem ich mehrfach schon nach Lösungen bezüglich Überfrachtetem KDE
Menue
> fragte, hier einmal die Kurzform.
> Unter "Start" zu viele Menues - Verleiten den Schueler zum "spielen" - gut
> für kennenlernen - schlecht für Fachunterricht
> Ist da schon etwas fertiges, was die Desktops und menues betrifft ?
> Wenn jemand schon eine eigene Musterlösung hat, wäre ich froh um ein paar
> Tipps. (Bildschirmausschnitte oder sogare eine Datei)
> da ja für die Terminals ein Menue in gleicher Konfiguration vorliegt ist
es
> mir besonders wichtig überall gleiche Änderungen vorzunehmen, daher hier
> noch einmal die Frage nach was "fertigem ".
> [...]
Eine sehr schlanke Lösung ist der XFCE /XFCE4 Desktop.
Er hat zu begin kaum Menü Einträge, die müssen erst einmal von Hand erstellt
werden. Und hat einige Skins die es einem unbedarften Benutzer erst auf den
dritten Blick merken lassen, dass es keine Win98/2k/XP Maschine ist.

Die Menü Dateie von XFCE können einfach in das /etc/skel Verzeichnis kopiert
werden und werden dann von dort aus jedem neuen Nutzer in das Home
Verzeichnis kopiert.

Und es ist natürlich schnurzpiepegal ob du KDE, GNOME, WINE oder weiss der
Teufel was noch für Anwendungen in das Menü einträgst. :o)

Tschüss,
Thomas