Re: up and running - weiteres

<zitiere wer="Sternverteiler">
> Hallo Skoleuser und alle, die nur mal rein schnuppern

Selber hallo!

> Cornelsen-Verlag. Das eiste eine  Englischsoftware, die an der Schule für
> die Klassen 5,6 und 7 gekauft wurde. Leider ist aber nur die 7er Version als
> Netzversion eingekauft worden. der Versuch, den anderenm Pcketen ein
> virtuelles Laufwerk vorzugaukeln scheitert leider immer wieder. So müssen
> denn die Schüler immer wieder die CD  in das Laufwerk legen, um die Software
> nutzen zu können.

Hast Du auf dem Server Platz für ein CD-Image? In der Verwaltung hab ich so
MSOFFICE installiert: dd if=/dev/cdrom of=/somewhere/cd-label,
/somewhere/cd-label als loop-dev nach otherplace/cd-label mounten und als
Samba-Freigabe cd-label ins Netz stellen. Bei MS-OfficeXP-Pro funzt das
(soweit das überhaupt möglich ist ;-) prima. Jetzt ein Netzlaufwerk verbinden
und installieren; wann immer die CD gebraucht wird das Netzlaufwerk einhängen.
Tip: MS-Office erwartet an einigen stellen, daß sich der Laufwerkbuchstabe
NICHT ändert!

> Ordnung in den PC Räumen. Hier läuft die INIS-Smile Software, welche sehr
> schlecht mit wechselnden IP Nummern umgehen kann. Morgen werde ich in einem
> der beiden Räume den Lehrer-PC mit Inis testen.

Weise "einfach" den Rechnern im INIS-Smile-Bereich feste IPs über dhcp zu: im
DNS-Server sind dafür wohl die Bezeichener static00 - static99 vorgesehen.
Jetzt setzt Du gleich hinter den printer-Einträgen in der
/etc/dhcp3/dhcpd-debian-edu.conf je PC einen Eintrag
host staticNN {
hardware ethernet <MAC-Adresse>;
fixed-address staticNN;
}
Die MAC-Adresse kriegst Du, indem Du einen Rechner anpingst, und dann ein
'arp <IP>' machst.

> Wen es interessiert, INis wurde inkl. HDGUARD gekauft und ermöglicht ein
> Fernsteuern der Schülerrechner. Wichtiger war für mich damals die
> Entscheidung für INIS Smile aufgrund des HDGUARDS. Haben dieses mittlerweile
> auf ca. 400 rechnern am laufen (in solinger Schulen)und tut genau das was es
> soll. Beim booten ist alles wieder gut. Klingt zwar sehr nach
> Schleichwerbung, kann ich aber wirklich jedem Windows Nutzer empfehlen.

Hat EINEN Nachteil, wenn Du Linux-Kurse anbietest: sobald ein Benutzer root
wird (was auf Linux-Kursen kaum zu vermeiden ist) kann er dir den HD-Guard
abschießen :-(
Aber das fiel mir auch erst ein, als wir ihn schon hatten :-|
Ich suche jetzt noch Geldgeber für Wechselrahmen ;-)

> Ich hoffe auf viele antworten und wünsche allseits geruhsamen Feierabend.
> Bernd Grah
> Sternverteiler

Danke ebenso.

Frank