Re: up and running - weiteres

On 5 May 2004 at 18:53, Sternverteiler wrote:

Hallo,

[...ich deine Prosa etwas gekürzt ;-) ]

Thema Fernwartung:
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Remote-Administration mit Hilfe
von OpenVPN - einer sehr einfach zu konfiguierenden VPN-Lösung
gemacht.

Thema Installationswünsche vor LehrerInnen:
Viele Schul-Admins, so auch ich, können mittlerweile nicht mehr jeden
Installationswunsch sofort erfüllen. Ich handhabe das so: eine
Software muss zunächst auf pädagogische Eignung (Aufgabe des sog.
Multimedia-Beraters) geprüft werden, danach auf Netzwerkfähigkeit und
gute Installierbarkeit (Aufgabe des Netzwerkberaters) getestet
werden. Sind beide Tests positiv, so muss die Fachkonferenz der
Beschaffung einer Schullizenz zustimmen.
Installationstermine sind in der Regel zu Beginn und zur Mitte des
Schuljahres. Es wird immer gewartet bis mehrere Pakete in "einem
Rutsch" installiert werden können.

Thema "Installationsanweisungen für Windows-Lernsoftware":
Hierzu kann ich die Installationsanweisungen des LEU (Landesinstitut
für Erziehung und Unterricht - Stuttgart) empfehlen:
http://www.leu.bw.schule.bw.de/allg/son

Thema: Software-Distribution und Desaster-Recovery
Zur Distribution von Windows-Installationen setzen wir mit großem
Erfolg seit ca. 2 Jahren Rembo Toolkit ein: http://www.rembo.com.
Wer rembo kennt, weiß, dass sich die Ausgaben für Rembo (ca. 400 Euro
für 25 Rechner) schnell bezahlt machen. Mit Rembo lassen sich nicht
nur alle Windows-Betriebssysteme, sondern auch Linux und Solaris
klonen und per Multicast in Minuten-Schnelle auf alle Rechner
verteilen. Per Wake-on-LAN kann man Rechner oder Rechnergruppen (auch
aus der Ferne) anschalten, komplett installieren (auf "nackte
Festplatten mit automatischer Partitionierung und Formatierung!) und
wieder abschalten. Bei jedem Booten wird per Synchronisation in ca.
30 Sek. der Installationszustand wieder hergestellt - also absolut
schüler- und lehrersicher.

PS.: Ich verwende bisher eine selbstaufgesetze Debian-sarge-Lösung.
Sie entspricht funktional der baden-württembergischen Musterlösung
(bisher noch auf SuSE 8.0-Basis) mit eigenen Erweiterungen.

Die Vorteile von SkoleLinux für uns - wir setzen keine Linux-
Terminals ein - sehe ich noch nicht so deutlich.

Gruß
Markus