ldap und smbpasswd

Hallo SkoleTuXe!

Also zunächst mal:

Ich bin Schulassistent am Schulzentrum Ofenerdiek in Oldenburg/Oldb.
Das besteht (noch, in Nds. ändert sich zZ einiges ;-) aus einer Grund- und
Hauptschule auf einer und einer OS und RS auf der anderen Straßenseite.
Ich hatte mich schon vor Skolelinux für Debian als Serversystem
entschieden und beide Verwaltungen und einen PC-Raum an drei Servern
laufen.

Jetzt bin ich ein Vierteljahr mit Skolelinux am basteln (Probleme mit
Hardware-RAID-Kontrollern und LVM) und muß mein Haupt-Linuxproblem lösen:
Samba und WindoofXP-Pro :-(
und nicht nur das, zu allem Überfluß läuft die Benutzerverwaltung über
ldap, und das ist Neuland für mich.
Jetzt mein (erstes?) Problem:
Ich habe über Webmin mit ldap einen Benutzer angelegt der auf den schönen
Namen "install" (für g4u) hört, und sich auch remote anmelden und seine
Plattenimages ablegen kann. Weil ich auch unter Windoof einige Dateien
sichern will, bevor ich die Workstations mit XP UND SkolelinuxWS neu
aufsetze, wollte ich jetzt mit Webmin die UNIX-Benutzer zu Samba holen -
Pustekuchen: wohl hab ich den Benutzer install, aber der ist gesperrt
bzw., nach mehreren Versuchen, ohne Paßwort. Wie auch immer, ich krieg
keinen Zugriff auf sein home :-(
Bei der Fehlersuche fiel mir auf, daß sich die ldap-Verwaltung unter
Webmin geändert hatte: erst hatte ich wohl webmin-ldap-skolelinux
(0.1-47?), jetzt, nachdem ich der Dokumentation unter www.skolelinux.de =>
Samba How To gefolgt bin und mein System - ergebnislos - ziemlich
durcheinandergebracht habe, ist es webmin-ldap-user-simple 1.2-19. Welches
ist denn jetzt richtig, und btw.: brauch ich jetzt nur samba
2.2.3a-13.skolelinux.1 oder samba-ldap...?

nb: in /etc/apt/sources.list stehen die Verzeichnisse die pr46 mir da
reingeschrieben hat, die CDROM-Einträge sowie die # habe ich entfernt ;-)

Und kann man eigentlich die virtuellen Pakete task-skolelinux... auch
einfach auf ein "normales" Debian aufspielen ? Das käme mir bei meiner
aufwendigen Server-Architektur sehr entgegen ;-)

read you

Frank