Re: ldap und smbpasswd

> Hallo, frank.weisser,
>
> Du meintest am 14.04.04 zum Thema ldap und smbpasswd:

> Wenn Du vor allem ein funktionierendes System haben willst: nimm den
> "c't/ODS-Schulserver" ("Arktur").
> Der ist in 30 Minuten installiert und läuft dann ohne Probleme.
>
>   http://arktur.schul-netz.de
>   http://www.heise.de/ct/schan
>

> Viele Gruesse!
> Helmut

Hallo Helmut!

Ich bleib mal auf der Liste ;-)

Ich bau jetzt seit etwa 3 Jahren Server mit Debian, und lerne, lerne...

Skole läuft bei mir mit selbstgebautem Kernel (weil der Standard sich mit
dem RAID-Kontroller beißt), der dann gleich für den Athlon mit 1G RAM
paßt. Und so served er vor sich hin und kann ThinClients bedienen (wär mir
neu, wenn Arktur das bietet) und mein Notebook verträgt sich auch (trotzt
selbstgehäkeltem Debian-sarge) und die nächsten Tage sollen noch einige
SkoleWSs die glückliche Familie bereichern und eigentlich zimmer ich jetzt
nur noch am Platz für die Stiefkinder vom guten alten Bill...

Auch da komm ich langsam weiter weil ich nach 13Stunden Fehlersuche auf
die tolle Idee gekommen bin, nochmal der Doku zu folgen und Samba 2.2.8
aufzuspielen. Jetzt bekomme ich immerhin schon soviel Kontakt zwischen
Samba und ldap, daß
tjener:root# pdbedit -l
mir

ldap_connect_system: Binding to ldap server as
"cn=smbadmin,ou=People,dc=skole,dc=skolelinux,dc=no"
Bind failed: Insufficient access

ausgibt.Morgen such ich weiter!

Zu Deinem Hilfeansatz: Arktur hab ich vor ca 5-6 Jahren kennengelernt und
die Menuführung am Server ist mindestens genauso gräußlich gewesen, wie
die von Yast2 im Textmodus. (Ist ja beides SuSE :-) Der Gipfel war für
mich, nachdem ich Einstellungen vorgenommen hatte, vier Menüs hoch und
zwei wieder runter um die Änderungen zu übernehmen (sicher? ja, oder
kommst Du aus Redmond?), um dann festzustellen es muß anders gehn, also
Daten geän... hoppla geht ja gar nicht, also löschen neueintippen, 4 Menüs
hoch zwei runter Redmond? Ach ja und in dem Skript muß ich noch...ja wo
zum H. ist denn dieses Skript soll doch bei SuSE in .... sein

Nix für mich , Danke!

An Skole stört mich eigentlich nur das Webmin-Interface, das ich elegant
umgehe, weil alle Pfade wie bei einem echten Debian sind, mal abgesehen
davon,daß ich ldap ohne wohl nicht so schnell zum laufen kriegen würde.

Und den Arktur hatte mein Kollege dermaßen mit Paßwörtern verrammelt (Ich
hatte nur den PPPOE-Kram erledigt, war schwer genug, weil ich wg falscher
Zugagsdaten und mißverständlicher Beschreibung die 4rauf2runter-Tour
machen mußte) , daß die Entscheidungsträger sich für einen Hardwarerouter
mit Firewall (die nicht konfiguriert wurde ;-) entschieden haben.

Mag sein, daß der Arktur sich weiterentwickelt hat, aber das hab ich auch:
weg von SuSE, hin zu Debian. Mein Traum? Das Skole bald als Tasks (Server,
Client, Alone, LTSP) in Debians Tasksel steht.

...und tschüß

Frank