Booten Remote gesteuert was Re: Partitionierung

Hallo,

mal so ne Idee.

On Tuesday 13 April 2004 20:30, Marlis & Dennis Merbach wrote:
> ich hatte mir überlegt, ob es eventuell möglich ist, das ganze vom
> Lehrerrechner aus zu steuern. Bei Grub als Bootmanager, so habe ich
> gelesen (allerdings ohne bereits weitere Details herausgefunden zu
> haben) soll es möglich sein, zum booten relevante Daten über das Netz
> zu laden. Wenn diese Formulierung nicht einfach eine Umschreibung für
> Netzwerk-Boot durch grub war, könnte eventuell folgendes Möglich
> sein:
Mhhh grub oder eher den Bootloader pxelinux per PXE holen das kenne ich.
Und dann local boot von Partition 1 oder 2 oder Netzboot.
Auf dem Server kann man natürlich die PXE Bootdateien beliebig
austauschen. Auch vom Lehrerrechner per Webinterface mit SSL.
(z.B. Webmin self made Modul)

Das z.B. /tftpboot/pxelinux.cfg/DEFAULT

könnte dann so in etwa aussehen.

Wenn Win:

default win
label win
    kernel memdisk
    append initrd=load.img

Wenn Lin: einen normaler kernel boot für Linux oder der gleiche Trick
mit der Disk

default generated

label generated
kernel linux
append  root=/dev/hda3

Siehe auch:
http://syslinux.zytor.com/

Achtung einen Bootloader habe ich so noch nie gestartet aber DOS!

Feature: Da könnten dann auch ein Boot generiert werdern der die Images
auf den Festplatten wieder neu auf die Rechner schaufelt.

bye Andreas