[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: squeak auf deutsch



Am 30.03.2004 um 19:14 schrieb Jochen Georges:

Hallo,
so klappts:


1.) 4 Dateien saugen:

ftp://st.cs.uiuc.edu/pub/Smalltalk/Squeak/debian/dists/unstable/non- US/ \
binary-i386/non-free/squeak-vm_3.7.0.1-1_i386.deb

http://www-sor.inria.fr/~piumarta/squeak/unix/release/squeak- image_3.4-5170_all.deb

http://www-sor.inria.fr/~piumarta/squeak/unix/release/squeak- sources_3_all.deb

http://www.ira.uka.de/~marcus/Squeak3.7a-Deutsch.zip

Ich habe mal mit dem (inoffiziellen) Squeak-Debian-Maintainer Rücksprache gehalten (Lex Spoon <lex@cc.gatech.edu>). Er meint, die Pakete von http://www-sor.inria.fr/~piumarta kann man vergessen, die sind weder aktuell noch an Debian angepasst (entstammen wohl einer automatischen RPM-Konvertierung).

Man sollte also lieber die Pakete von st.cs.uiuc.edu ziehen. Das ist die offizielle Squeak FTP-Site, gespiegelt z.B. an der Uni Magdeburg (ftp://ftp.cs.uni-magdeburg.de/pub/Smalltalk/Smalltalk/Squeak/debian):

- Notwendig ist das "squeak-vm" Paket, davon sollte man das jeweils neueste nehmen. - Dazu das "squeak-sources3" Paket, was diverse Squeak-Sourcen für Squeak 3.x enthält. - Optional ist "inisqueak", das linkt nur die Sources-Datei ins aktuelle Verzeichnis, und kopiert ein Image und Changes hierhin. Kann man auch per Hand tun. - Wenn man das deutsche Image verwenden will, sollte das "squeak-image" Paket nicht nötig sein - ist ja nicht gerade klein. Schadet aber auch nicht.

2.) Die *debs installieren

3.) als user im Homeverzeichnis inisqueak starten.

4.) squeak schliessen

5.) die zip-datei entpacken

6.) squeak <pfad>/Squeak37Deutsch.image &

Vielleicht muss noch die datei SqueakV3.sources nach /usr/bin kopiert werden.

Eigentlich nicht. Um das deutsche Squeak für alle Nutzer zur Verfügung zu stellen (was wohl in einer Schule sinnvoll wäre), muss man das deutsche Image+Changes nach /usr/lib/squeak kopieren (oder wo immer inisqueak das erwartet, kann auch /usr/share/squeak sein, weiß ich gerade nicht). Falls dort schon ein anderes Image&Changes liegt, kann das weg. Eben da gehört auch die Sources-Datei hin. Jeder Nutzer sollte sich dann ein Verzeichnis machen und dort einmal inisqueak starten. Das sollte auch der Squeak-Menüeintrag tun.

- Bert -



Reply to: