non-free, oder: gibt es im naechsten Release noch nicht-Debian-Pakete?

Liebe Liste,

in der vielfach erwähnten englischsprachigen Liste debian-edu läuft zur
Zeit eine Diskussion darüber, wie strikt non-free (also unfreie)
Software von der Skolelinux-Dist. zu verbannen ist. Die Formel ist
vielleicht nicht so einfach wie Pragma vs. Dogma - Tatsache ist, dass
einge Software, die aus dem Unterricht nicht wegzudenken ist (z.B.
Java) nicht GPL unterliegt - eine Integration von skolelinux in
debian-edu setzt aber voraus, dass die allgemeine Debian-Politik
eingehalten wird.

Kurt bat mich, dieses Statement von Petter lokalisiert auf die Liste zu
schicken, in der er sich für einen Verzicht auf alle Nicht-Debianpakete
ausspricht:

Petter Reinholdtsen <pere@hungry.com> schrieb am  04-03-24, 16:41 auf
debian-edu@lists.debian.org:

> [Hilaire Fernandes]

(gemeint war vermutlich, Opera, den Browser aus Norwegen, zu verbannen)

> [...]

> finden,werden automatisch herausfallen, ohne dass wir irgend etwas
> löschen müssen, so dass ich nicht verstehe, warum wir Zeit damit
> vergeuden, Pakete los zu werden. Unsere Anstrengungen sollten sich
> darauf konzentrieren, die Debian-Pakete zu reparieren ("fixing") oder
> Pakete in Debian einzubringen.
> Die einzige Möglichkeit, dieses Ziel zu erreichen, ist es, sicher zu
> stellen, dass ein Release, das nur Debian-Sarge-Pakete enthält,
> _möglich_ ist. Wenn die Pakete in Sarge nicht ausreichen, müssen wir
> Extrapakete ins Release aufnehmen und gleichzeitig Debian weiter für

Anglizisten mögen mir gewisse Freiheiten in der Übersetzung verzeihen :)