Re: XFree-Problem

Andreas Schockenhoff wrote:

Habe ich das richtig verstanden? Das Skole-Linux auf den Clients ist
kein Debian? Das update von Xfree86, das wir probiert haben, lief
aber mit apt-get, das ist doch Debian?

Das updatet nur den Server. Natürlich laufen dann neue Programme auf
dem Server und werden auf den Klients angezeigt. z.B. KDE

???

Das haben wir auf dem Client gemacht, gemäß dem Tipp von Conrad Newton weiter oben in diesem Thread:

> echo "deb http://people.debian.org/~frankie/debian woody/x421/" >>
> /etc/apt/sources.list
>
> apt-get update
> apt-get install xfree86-common

Die Probleme, die wir mit dem nicht startenden X haben, liegen auf
den mit der Skole-CD als Clients installierten Arbeitsplatzrechnern.

Die basieren auf LTSP die binaries dafür liegen in /opt/ltsp.... und sind nur als komplettes Paket per debian updatebar! Die X Server sind in diesem Paket enthalten und ungleich den Debian
X Server Paketen (z.B. xserver-xfree86) !

Das heißt, was wir probiert haben (s.o.) hat zwar Daten auf diesem Rechner ausgetauscht, aber nichts bewirkt, weil sie gar nicht verwendet werden?

hoffe Licht ins Dunkel gebracht zu haben. :-)

nicht wirklich :-(

also: das Problem ist nicht so unlösbar wie vor kurzem geschildert (weil die Nichtverfügbarkeit des aktuellen XFree bei Debian gar nichts mit unserem Problem zu tun hat), sondern wir müssen jetzt herausfinden, wie sich der Redhat-basierte Client updaten läßt?

An dieser Stelle bin ich jetzt leider ganz überfragt, da ich mit Redhat noch nichts zu tun hatte. Gibt es da eine Möglichkeit?

Für die Zukunft und Einsatzbereitschaft von Skolelinux frage ich mich da allerdings, ob dieses Doppelsystem nicht noch mehr potentielle Nutzer in Verwirrung stürzt und überfordert. Wozu ist das eigentlich notwendig?

:-) Dennis

bye Andreas