Re: Blick über den Tellerrand: k12LTSP & slix's eduserver

Martin Herweg [2004-03-12 15:48 CET]:

> [...]
> * basiert auf Fedora Core 1
> Damals hab' ich von der Version 3 viel gelernt und in kmLinuxTSE eingebaut.
> Seit dem hat sich nicht viel verändert.
> Sie haben jetzt LTSP 4.0 drin - das bringt aber bei normalen X-Terminals
> keinen Vorteil.
>

> slix's eduserver 1.1(2 CDs)
> --------------------------
> sehr beeindruckend!
>
> * basiert auf Suse 8.2
>
> * ACLs - obwohl ich noch nicht verstanden habe, wie man's benutzt bzw
>   mit dem ACL-Tool noch keinen Unterschied zu normalen Unix Rechten sehe.

Du kannst einem Dateisystemobjekt mehrere Benutzer und Gruppen mit
eigenen Rechten zuordnen.

Im Rahmen von gruppenorinientierten Richtlinen kannst Du verschiedenen
Gruppen eigene Rechte vergeben. Die Gruppe "schueler" darf nur lesen und
die Gruppe "lehrer" darf lesen und schreiben. Das geht mit dem
'normalen' Unixrechtesystem nicht, da nur eine Gruppe zugeordnet werden
kann. Voraussetzung für die Verwendung von ACL's sind erweiterete
Dateiattribute im Dateisystem, damit diese Rechtezuordnungen auf der
Platte neben den Dateiobjekten gespeichert wreden können. Der Kernel
muss es können. Seit Linuxkernel 2.5.25 und 2.6.x ist das aber
vorhanden.

> * knoda - ein Bekannter von mir versucht schon seit langem vergeblich, diesen
>  "Access-Clone" zum laufen zu bringen.
>
> * Sound & Mixer funktionieren am Linux Terminal sofort out of the box!
>   getestet:
>   Software: xmms , realplayer, flash6-plugin in Mozilla
>   Hardware:  Terminal 1 : Via mini ITX EPIA 5000 (sound on board)
>              Terminal 2 : Dell-PC mit Creative Soundblaster 64

Hast Du mal genauer analysiert, wie die das machen?

> * Userverwaltung für Linux- und  M$-Clients mit LDAP

Ist im Skolelinux Webmin Modul von Andreas Schuldei enthalten.

> * curses tool zum massenweise anlegen von Benutzern aus CSV Datei

In LDAP? Mit Samba?

> * curses tool zum anpassen von servername & IP Adressen an lokale
>   Gegebenheiten.

;-)

> * viel Dokumentation auf der Webseite (aber nicht auf CD oder direkt auf
>   dem eduserver, oder hab ich was übersehen?)
>
> * install- & recovery-CD mit Mondo  - 2 Fliegen mit einer Klappe - schlau!

Das schient auch intresant zu sein, aber die Installationszeit von
Skolelinux ist auch nicht so lang...

> * Im Online Forum http://www.slixs.at/forum_viewtopic.php?4.12
>   kann man lesen, dass die nächste Version auf Debian basieren soll.
>   - wir können also auf eine enge Zusammenarbeit mit skolelinux hoffen.

SuSE->debian

<rhetorik mode=on>Was treibt die Entwickler alle zu debian?!??!</rhetorik>

Frank.
--
Frank Matthieß

"...aber spätestens wenn McBride(SCO) in Europa aufschlägt wird sich bei mir
 inherentes Revierverhalten bemerkbar machen" -- Autor bekannt.