Blick über den Tellerrand: k12LTSP & slix's eduserver

Hallo Listenleser!

Ich "evaluiere" gerade
k12LTSP 4.0.1 und slix's eduserver 1.1 ( http://www.slixs.at )
mit dem Ziel das Beste aus allen Systemen in Skolelinux einfliessen zu lassen.

k12LTSP  4.0.1 (3 CDs)
----------------------
* basiert auf Fedora Core 1
Damals hab' ich von der Version 3 viel gelernt und in kmLinuxTSE eingebaut.
Seit dem hat sich nicht viel verändert.
Sie haben jetzt LTSP 4.0 drin - das bringt aber bei normalen X-Terminals
keinen Vorteil.

slix's eduserver 1.1(2 CDs)
--------------------------
sehr beeindruckend!

* basiert auf Suse 8.2

* ACLs - obwohl ich noch nicht verstanden habe, wie man's benutzt bzw
  mit dem ACL-Tool noch keinen Unterschied zu normalen Unix Rechten sehe.

* knoda - ein Bekannter von mir versucht schon seit langem vergeblich, diesen
 "Access-Clone" zum laufen zu bringen.

* Sound & Mixer funktionieren am Linux Terminal sofort out of the box!
  getestet:
  Software: xmms , realplayer, flash6-plugin in Mozilla
  Hardware:  Terminal 1 : Via mini ITX EPIA 5000 (sound on board)
             Terminal 2 : Dell-PC mit Creative Soundblaster 64

* Userverwaltung für Linux- und  M$-Clients mit LDAP

* curses tool zum massenweise anlegen von Benutzern aus CSV Datei

* curses tool zum anpassen von servername & IP Adressen an lokale
  Gegebenheiten.

* viel Dokumentation auf der Webseite (aber nicht auf CD oder direkt auf
  dem eduserver, oder hab ich was übersehen?)

* install- & recovery-CD mit Mondo  - 2 Fliegen mit einer Klappe - schlau!

* Im Online Forum http://www.slixs.at/forum_viewtopic.php?4.12
  kann man lesen, dass die nächste Version auf Debian basieren soll.
  - wir können also auf eine enge Zusammenarbeit mit skolelinux hoffen.

Gruß,
Martin Herweg

--
m.herweg@gmx.de  GnuPG Key ID F058AF8E