Weitere Wuensche (Desiderata)

Hallo Liste,

erst wollte ich ein paar spontane Vorschläge ins Wiki stellen, aber da
ich offenbar der einzige bin, der sich in den letzten Wochen dort
aufgehalten hat, versuche ich es mal mit der Liste :)

* Proxy - Sperrliste:
Es sollten unterschiedliche Module nach Bedarf über ein Web-Formular
(de-)aktiviert werden können (Spiele, Chat, Mail, Illegal,
Jugendschutz, Downloads). So kann ich z.B. im Unterricht Java-Spiele
sperren, die in der Mittagspause okay sind. Denkbar wäre natürlich
auch, diese Sperrung vollautomatisch nach Stundenplan vornehmen zu
lassen :)

* Druckaufträge verwalten
Eine zentrale Druckerqueue je Drucker hat den Vorteil, dass ich sehe,
wer welchen Auftrag geschickt hat - und auch eingreifen kann. Ggf.
macht es sinn, für einzelne Accounts / Jahrgänge bestimmte Drucker zu
sperren.

* Weblog
Für Administratoren könnte eine Statistik der meist besuchten Seiten
präsentiert werden. Für Lehrer raumweise eine Liste der Rechner|User|
zuletzt besuchte Seite(n).

* Filesharing-Kontrolle
Bestimmte scripts, die z.B. per Perl aus dem Browser gestartet werden
könnten, suchen nach "verbotenen" Dateien.

Speicherfresser kann das folgende DIRSIZE-Script erkennen:
Kommentare erbeten
- Gruß
Ralf

if [ $# = 1 ] ; then