Re: Schulen mit Linux in Oberösterreich

Hallo!

On Tuesday 09 March 2004 17:50, rgx wrote:
> Servus Raphael,
>
> [...]
>
> Persönlich sind mir keine Schulen in Österreich bekannt, die primär
> Linux fahren - aber ich bin mir sicher, dass es die gibt. Hast du schon
> einmal danach gegoogelt? Interessanterweise ergibt Eure lokale Variante
> (http://www.google.at/search?q=linux+schule+osterreich) andere
> Ergebnisse als die deutsche
> (http://www.google.de/search?q=linux+schule+%F6sterreich). Hier finde
> ich jedenfalls einige Indizien darauf, dass die Alpenrepublik ebenfalls
> pinguphil ist :)

Da fällt mir ein: Die HTL in Innsbruck verwendet viel Linux (weiß aber nichts
genaues): http://linux.htlinn.ac.at/
Der Link ist sogar auf www.linux.at aufgelistet.

> Die Initiative muss immer von der Schule bzw. dem Schulträger ausgehen.
> In dieser Liste wird dich jedeR nach bestem Wissen gerne beraten, wenn
> es darum geht, Skolelinux einzusetzen. Im Wiki (kennst du?) bei
> skolelinux.de habe ich irgendwo begonnen, Testschulen zu listen, die
> die notwegische Schullösung fahren. Eine Rubrik "Österreich" gibt es
> dort noch nicht - du darfst dich eingeladen fühlen, diese nach Sichtung
> der Fundstellen (s.o.) zu ergänzen :)

Falls ich mal über Schulen "stolpere", die Skolelinux verwenden, werde ich
hoffentlich dran denken :)

> Für dich als Programmierer habe ich noch den Tipp, dich möglichst rasch
> mit dem Prinzip Debian vertraut zu machen - hier ist nämlich eine
> basisdemokratische Partizipation an allen Softwarepaketen am ehesten
> denkbar :)

Ich verwende seit längerer Zeit ROCK Linux: www.rocklinux.org
Das ist ebenfalls ein recht interessantes Projekt und "firmenfrei", wenn man
so sagen will. Aber Debian habe ich mir bereits für die nächste Zeit
vorgenommen, überhaupt wo jetzt die neue Release ansteht. Bislang habe ich
aber noch keine Erfahrungen mit Debian gemacht. Freu mich aber schon
darauf!! :-)

> Musikprogramme habe ich übrigens ebenfalls im Wiki vorgestellt :)

... ah, gefunden :) Danke!! Noteedit habe ich gekannt - den Rest nicht.

> Herzliche Grüße nach Österreich dann also
> cu
> Ralf

LG,
Raphael