Schulen mit Linux in Oberösterreich

Hallo!

Erstmal möchte ich mich vorstellen, da dies meine erste Nachricht an diese
Liste ist.

Ich bin 20 Jahre alt, wohne zwischen Linz und Passau, also mitten in
Oberösterreich. Jetzt gerade mache ich Zivildienst. Mit Linux beschäftige ich
mich seit 2 Jahren und habe in der Zeit viel über das System gelernt.
... hmmm, der Rest ist bezüglich Linux wahrscheinlich weniger interessant,
aber trotzdem kurz:
Habe HTL in der Nähe von Linz gemacht (Elektronik/Technische Informatik). HTL,
Höhere Technische Lehranstalt, geht von der 9. bis zur 13. Schulstufe und
schließt mit Matura ab (Matura ist vergleichbar mit einer Abitur in
Deutschland, nur dass es für ein bestimmtes "Fach" ist - eben Technische
Informatik). Derzeit mache ich Zivildienst beim Roten Kreuz und werde im
September mit einem Fachhochschul-Studium anfangen: Industrielle Informatik
(ja, in Oberösterreich haben wir als einziges Bundeshland Fachhochschulen,
diese sind womöglich nicht exakt gleich wie die in Deutschland, aber
sicherlich vergleichbar).

Ich programmiere prinzipiell sehr viel (= soweit dafür Zeit übrib bleibt),
spiele Klavier, Violine. Ich bin Veganer. Meine Eltern betreiben eine
(Gemüse-)Gärtnerei zu Hause und ich habe 4 Geschwister (2 bereits ausgezogen,
und ich wohne noch bei meinen Eltern).

Bevor ich zur Frage komme (welche ja eigentlich eh im Betreff steht), wollte
ich noch anmerken: in der HTL lernt man schon etwas über Linux... und zwar
einschalten, KDE starten (oder was anderes...), in der KDE eine Konsole
starten (!) und in dieser Konsole dann mit vi (!!) Programmieren (!!!). Man
lernt kein sterbenswörtchen über die grafische Oberfläche, hat null Ahnung,
wie so ein System intern eigentlich funktioniert. Man weiß nur, wie man den
vi startet, und Programme schreibt, und die dann händisch mit dem gcc
übersetzen... das ist alles was man da von Linux/UNIX (von der Schule) hört.
Also abschreckend für einen Ottonormalanwender (= es wird in keinster Weise
auf KDevelop, Eclipse, Kate, ... eingegangen).

Nun, soweit so gut. Im Grunde wollte ich nur mal fragen, ob jemand weiß, ob es
in Oberösterreich Schulen gibt, die Linux als primäre(!) Schulsoftware
einsetzt. In der FH, die ich bald anfange verwenden sie schon Linux für, aber
das ist dann eben für Spezialgebiete und nur für den einen Kurs.

Gäbe es Interesse (eurerseits), da etwas zu unternehmen? Bzw. wird da schon
etwas geplant/gemacht?

LG,
Raphael