Re: neu und frustriert aber noch hoffnungsvoll bei Skolelinux

Marlis & Dennis Merbach [2004-03-08 23:47 CET]:
> [...]
> Systemadministratorin die SchulungsPCs.
> Hauptsächlich habe ich bislang Windows Erfahrung, unter Linux habe ich
> bislang nur mit Suse Linux und Knoppix mal reingeschnuppert.
>
> Mehr privates über mich findet sich unter www.merbach.net.
>
> Mein Mann Dennis und ich versuchen gerade, bei uns parallel zu einem
> Windows 2000 ein Linux in einem unserer Schulungsräume einzurichten.
> Ich habe diesbezüglich kürzlich von dem Projekt SkoleLinux gehört.
> Nun versuche ich seit Tagen (mittlerweile leicht verzweifelt), eine
> Installation in Gang zu bekommen, die auch eine grafische

Welches Profil habt ihr bei der Installation ausgewählt?

Server?
Server+Termialserver?

Nur mit dem Terminalserver wird eine grafische Oberfläche installiert.
Mit älterne Grafikkarten sollte die automatische Erkennung der
Grafikkarte reibunglos klappen. Wenn das nicht klappt bitte die Ausgabe
von "lspci" auf diese Liste posten.

Als Profil würde ich bei einer einzelnen Testmaschine
Server+Termialserver auswählen.

> [...]
> Textkonsole, jedes startx führt zu Fehlermeldung (no screen found).
> Unsere Rechner laufen mit einem Mainboard K7VM2 von ASRock mit Grafik on
> Board. Allerdings haben wir es bereits auch mit einer separaten älteren
> Grafikkarte ausprobiert, auch ohne Erfolg. (Auch ein Versuch, Debian
> woody zu installieren, führte zum selben Ergebnis, Knoppix hat dagegen
> keine Probleme mit den Rechnern.)
>
> Ich habe von der Skolelinux CD installert, nur die Fragen zur Sprache
> beantworten müssen und keine Chance gehabt, weitere Auswahlen zu treffen.

Das ist sehr merkwürdig, da mindestens Sprache, Profile und
Partitionierung der Platte abgefragt werden. An die vierte Frage
erinnere ich mich grade nicht.

> Welches CD-Image ist denn nun einmal geeignet, um ein SkoleLinux einmal
> ausprobieren zu können, ohne große Debian Erfahrung haben zu müssen?
>
> Leicht frustrierte aber noch immer hoffnungsvolle Grüße

Die Kiste werden wir sicher an fliegen kriegen. Wie Bart schon
geschrieben hat, sind die nVidia Karten etwas ekelig in der Handhabung.
Mit dem "nv" Treiber im XFree86 gehts das aber.

Frank.
--
Frank Matthieß

"Mir PERLt sich der Angstschweiss auf meinem C.  (Dafür habe ich einen guten
 Grund, zuhause vor meinem Compi zu bleiben und BASIC instinct zu gucken,
 GENTOO den?)" -- Eike Lange (E-LUG)