Sound

Stefan Padberg schrieb:
> Aber die Möglichkeit zu haben, ist auf jeden Fall sinnvoll. Zum einen gibt
> es Software, die mit Soundausgabe abzuspielen ganz nett wäre.

klar wär' das ganz nett. aber wieviel Arbeit,Zeit,Geld möchte/kann ich
investieren für Dinge die "ganz nett"  (nice to have) währen.

> Und zum anderen möchte man sich ja vielleicht auch mal in irgend einer
> Computer-AG mit Multimedia-Inhalten beschäftigen.Und dann zu sagen: "Mein
> Linux-Netzwerk kann das aber nicht" ist immer doof.

Das darf man auch so generell nicht sagen.
Das skolelinux Konzept beinhaltet Workstations die den ganzen multimedia-kram
beherrschen. Solche Kisten verursachen aber bei Anschaffung und im laufenden
Betrieb (Wartung) mehr Kosten, deshalb sollte man sich davon nicht zu viele
ans Bein binden.

Alle Schulen, die ich betreue haben Windows-Kisten für diesen Zweck und für
diese ganze "Lernsoftware" aber sie sind trotztem sehr glücklich über ihre
Linux Terminals weil sie stabil, wartungsfrei und sehr preiswert sind.
So kann man mit wenig Geld an vielen Arbeitsplätzen "IT Grundversorgung"
anbieten: Internet, Office, Programmiersprachen, Bildbearbeitung...
-> "10% Kosten  100% Medienkompetenz"  ;-)

> Aber der Sound sollte auf jeden Fall zentral vom Lehrer-PC aus abgeschaltet
> werden können:
> - Soundausgabe im Klassenraum an/aus/Pegelobergrenze und
> - Soundausgabe für jeden einzelnen Thinclient an/aus/Pegelobergrenze,

lass' uns doch mal auf der Bildungsmesse schauen, ob das schon irgendjemand
hat, egal ob Win oder Lin
;-)

Gruß,
Martin Herweg